Was gibt es Neues?

Die Jubiläums-Ausgabe der Alles für den Gast fand von 9. – 13. November in Salzburg statt. Mit 751 Ausstellern und 44.869 Fachbesuchern wurde der 50. Geburtstag der Branchenleitmesse gebührend gefeiert.

50 Jahre am Markt bedeuten loyale Partner, Nachhaltigkeit, perfektes Zusammenspiel mit der Stadt bzw. mit dem Land Salzburg sowie Relevanz in der Branche“, sagt Barbara Leithner, Managing Director B2B-Messen von Veranstalter Reed Exhibitions. Wichtig sei die Investition in die Besucherqualität; so konnten bereits vermehrt Entscheider aus dem süddeutschen Raum mobilisiert werden – dies soll in den kommenden Jahren verstärkt werden. Generell zieht die Alles für den Gast alljährlich viele Entscheidungsträger an. Heuer waren rund 60% der Besucher ausschlaggebend und mitentscheidend in den Betrieben tätig, weitere 25% beratend. Jeder zweite Fachbesucher tätigte gleich vor Ort Bestellungen – denn natürlich gab es im Messezentrum Salzburg auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Produktneuheiten zu entdecken.

Knusprig.

Spicy Onion Rings von McCain

Der Messestand von McCain stand ganz im Zeichen des „SureCrisp“-Sortiments. Bisher war die Range an unsichtbar ummantelten Pommes Frites unter dem Namen „StayCrisp“ bekannt. An der Qualität der Produkte hat sich im Zuge der Namensumstellung nichts geändert. Auch die neue Variante, „Crinkle Cut mit Wellenschnitt“, zeichnet sich durch hohe Knusprigkeit und Wärmebeständigkeit bis zu 20 Minuten nach Herstellung aus. Auch im Bereich Fingerfood/Appetizer konnte man die Neuheiten kosten und sich so z.B. von der angenehmen Schärfe der „Spicy Onion Rings“ selbst überzeugen.

Nachhaltig.

Bei der Hygienemarke „Tork“ wurde das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gestellt. Passend dazu gab es eine exklusive Vorschau auf das neue platzsparende Spenderserviettensystem „Xpressnap Fit“, mit dem dank der sparsamen und hygienischen Einzelausgabe der extraweichen Servietten Abfall- und Verbrauchsmengen reduziert werden. Zudem wurde mit dem „Tork PaperCircle“ der weltweit erste Recycling-Service für Papierhandtücher vorgestellt: Benutzte Papierhandtücher werden abgeholt und im Essity-Werk zu neuen Hygieneprodukten verarbeitet.

Würzig.

Aceto Plus Himbeere & Mandel-Öl Plus Orange von Wiberg

„Tradition mit Zukunft“ lautete das Motto des Messeauftritts von „Wiberg“. Mit dem Stand im alpine-chic-Stil wollte die Traditionsmarke die typische österreichische Gemütlichkeit einer Alpenhütte versinnbildlichen, die den Sprung ins Moderne geschafft hat. Gleichzeitig war das Ambiente eine Referenz auf den Ursprung des Unternehmens im Salzburger Oberpinzgau. „Zu wissen, woher man stammt, macht es möglich, den Spagat zwischen Tradition und Innovation zu schaffen und dabei sich selbst treu zu bleiben“, sagt Alois Sailer, Verkaufsleiter Österreich/Schweiz. Mit im Gepäck: die Produktneuheiten „AcetoPlus Himbeere“ und das „Mandel-Öl Plus Orange“.

Schnittig.

Pacojet auf der Alles für den Gast

Pacojet präsentierte am Stand von Theodor R. Rist das neue „Pacojet Coupe Set Plus“, mit dem der Einsatzbereich von Pacojet auf das Kuttern, Hacken, Pürieren, Aufschlagen und Schäumen von nicht gefrorenen Frischeprodukten erweitert wird. Live vor Ort wurde vorgeführt, wie kreative, vegane Gerichte nach dem Prinzip „nose to tail“ – oder in diesem Fall: „from leaf to root“ – in kürzester Zeit servierfertig werden: vom Spinat-Apfel-Sorbet über einen Ingwer-Shot bis zur hausgemachten Mandelmilch.

Smart Spender.

Der Xibu Towel hybrid von Hagleitner

Hygiene mit Köpfchen wurde bei Hagleitner enthüllt. Die Weltneuheit „Xibu Towel hybrid“ ist der erste seiner Art, der seine Informationen ohne komplizierte Netzwerktechnologie preisgibt. Der Spender gibt Papierhandtücher berührungslos ab oder von Hand heraus – in zweitem Fall setzt sich ein Generator in Gang und es entsteht genug Energie, um die Daten des Spenders per Funksignal direkt ans Smartphone zu senden. Füllstand und Funktionalität sind somit immer im Blickfeld.

Unterstützer.

ConvoSense von Convotherm

Inwiefern die Digitalisierung Unterstützung in der Küche bieten kann, konnte man bei „Welbilt“ erleben. Das Assistenz­system „ConvoSense“ eröffnet neue Perspektiven bei der Speisenzubereitung mit Kombidämpfern von „Convotherm“. Speisen werden automatisch erkannt und mit dem optimalen Garprozess, bei möglichst geringem Energie- und Wasserverbrauch, zubereitet. In den Live-Vorführungen der „Merrychef“ Schnellgarsysteme „eikon e2s“ und „e1s“ wurde gezeigt, wie – selbst ohne Küche und Fachpersonal – Gourmet-Snacks und -Speisen auf Knopfdruck zubereitet werden können.

Dufte.

Die Oasis Pro Linie von Ecolab

Tief durchatmen hieß es am Messestand von Ecolab. Neben den aktualisierten Wischsystemen „Rasant“ und „rasanTec“ gab es hier den neuen Geruchsneutralisator „Oasis Pro Air fresh“ zu erschnuppern. Dank der Dual-Aktiv-Technologie werden unangenehme Gerüche, wie z.B. Tabakgeruch, neutralisiert. Stattdessen bleibt ein frischer Duft nach grüner Melone mit einem Hauch Citrus in der Nase des Gastes – und damit verbunden ein Gefühl von Sauberkeit.

Spülerisch.

Das Flaschenspülsystem der UC-Serie von Winterhalter

Dass die Gläserspülmaschinen der „UC-Serie“ allen Anforderungen gewachsen sind, präsentierte Winterhalter. Mit den drei vordefinierten Programmen wird für jedes Glas – vom dünnwandigen Weinglas bis zum Bierkrug – eine hygienische Reinigung garantiert. Der angepasste Wasserdruck sowie Zeit, Reiniger und Temperatur stellen sicher, dass selbst hartnäckige Verschmutzungen gelöst werden, ohne filigrane Gläser oder Dekore zu beschädigen. Mit dem speziellen Flaschenkorb für die Untertischspülmaschinen der „UC-Serie“ ist es möglich, bis zu sechs Flaschen oder Karaffen pro Spülgang mit eigens entwickelten Flaschenspüldüsen auch im Inneren perfekt zu reinigen. Selbst Mehrwegbecher können mit der „UC“ problemlos gespült werden, denn die Becher bleiben während des Reinigens verlässlich stehen – Farben und Aufdrucke bleiben unbeschädigt.

Neu.

Auf der heurigen Alles für den Gast konnten also zahlreiche spannende Neuheiten bewundert werden. Messeveranstalter Reed Exhibitions wird auch in Zukunft auf eine „gute Mischung aus Innovation, Emotion und Tradition“ setzen, verspricht Barbara Leithner. Für 2020 kann man sich schon jetzt den 7. – 11. November rot im Kalender anstreichen.