Wegweisend

© Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Das moderne Einkaufserlebnis ist von grundsätzlichen Änderungen geprägt. Trends und Lösungen zeigte eine überaus erfolgreiche EuroCis 2018.

Diese Messe hat sich verändert. Es geht nicht mehr nur um Technik, sondern um Consumer Experience. Freilich sind wir alle im Technischen angesiedelt, aber der Fokus hat sich gewandelt“, bringt es Ralf Siegfried (Axis Communications) im PRODUKT-Gespräch auf den Punkt. Dementsprechend hat sich auch die Besucherstruktur gewandelt. Neben Entscheidungsträgern für IT und Sicherheitstechnik sind nun auch Marketingexperten oder Verantwortliche für Vertrieb, Einkauf, Logistik oder Ladenbau vor Ort. Die Messe Düsseldorf spricht übrigens von der bisher erfolgreichsten EuroCis. „Besonders erfreulich ist, dass sich der Anteil der Fachbesucher außerhalb Deutschlands deutlich erhöht hat. Jeder zweite Fachbesucher reiste aus dem Ausland an“, so Hans Werner Reinhard (GF Messe Düsseldorf).

Arbeitserleichterungen.

Neben Dauerbrennern wie POS-Soft- und Hardware waren heuer wieder Checkout-Systeme und Self-Scanning von Waren omnipräsent. Intelligente Lösungen wie kassenloses Bezahlen beeindruckten die Besucher. Wanzl zeigte ein intelligentes Regal, das Bestandsaufnahmen durchführt und die Daten in Echtzeit an ein zentrales System, „Wanzl Connect“, sendet. Leere Regalplätze gehören hiermit der Vergangenheit an. Zebra Technologies hingegen macht die Inventur zum Kinderspiel. Mittels eines leistungsstarken Empfängers lassen sich alle mit einem RFID-Etikett versehenen Waren von einem zentralen Punkt aus einlesen und aktuelle Bestände in Sekundenschnelle überblicken. Auch falsch einsortierte Artikel werden per Knopfdruck wiedergefunden.

Cleverer Klee.

First Data zeigte mit „Clover Mini“ bzw. „Clover Flex“ intelligente maßgeschneiderte Bezahlterminals. Im englischsprachigen Raum bereits verbreitet, startet man nun hierzulande durch. Die Daten werden an eine Plattform gesendet und können in Echtzeit auf allen internetfähigen Geräten abgerufen werden. Somit kann man von überall einen Blick auf die Geschäfte zuhause werfen. Die Terminals können alle gängigen Kredit- und Debitkarten akzeptieren. Mittels Apps ist es möglich, sie mit weiteren Funktionen – von komplexen Warenwirtschafts-Tools bis zu digitalen Haftnotizen – auszustatten.