Weichenstellung

Neuerdings zu zweit: Die Gmundner Milch GF-Doppelspitze aus Michael Waidacher und Harald Doppler

Nachdem man die Herausforderungen des vergangenen Jahres gut gemeistert hat, hat die Gmundner Molkerei heuer noch einen weiteren guten Grund zur Freude, nämlich den 90. Geburtstag des Unternehmens. Zu diesem Anlass werden auch einige Weichen neu gestellt.

In der Corona-Krise zeigte sich bei der Gmundner Milch deutlich, wie sinnvoll mehrere Standbeine sind. So waren 2020 im Bereich Kaffeeobers-Portionen, bedingt durch die Gastronomie-Schließungen – Rückgänge um rund 35% zu verzeichnen. Jedoch: Dank positiver Entwicklungen im Käsebereich (v.a. bei Scheiben und naturgereiften Sorten) konnte das Minus ausgeglichen werden. Auch besondere Qualitäts-Konzepte waren gut nachgefragt: Fast 9 Mio. kg Milch wurden in Tierwohlprogrammen und 14,5 Mio. kg Milch als Bio-Produkte vermarktet. Insgesamt erwirtschaftete man so einen Umsatz von rund 206 Mio. € und konnte das Jahr 2020 positiv abschließen. Heuer wird es allerdings nicht gerade leichter werden, rechnet GF Michael Waidacher: „Wir erkennen in allen Märkten die immer größere Corona-Müdigkeit, die sich auch auf den Konsum niederschlägt.“ Umso mehr sieht man sich in der breiten Aufstellung des Unternehmens bestätigt.

Verdoppelt.

Apropos gut aufgestellt: Um den künftigen Herausforderungen Herr, oder eigentlich Herren, zu werden, haben die Gmundner die Geschäftsführung verstärkt: Seit rund einem halben Jahr ist hier Harald Doppler zusätzlich im Einsatz. Er verantwortet die Bereiche Finanzen, Strategie, Marketing, Qualitätsmanagement sowie Hofberatung. Seine umfangreiche Erfahrung in internationalen Konzernen ebenso wie in regional verwurzelten Familienunternehmen konnte er bereits gut einsetzen. Doppler: „Wie immer, wenn man in ein Unternehmen frisch einsteigt, bringt man zuerst einen starken Blick von außen ein. Wir haben im letzten halben Jahr neben dem Tagesgeschäft gemeinsam im Team eine umfassende Analyse durchgeführt und aus den Ergebnissen Projekte abgeleitet.“

Kooperativ.

Noch eine weitere Neuerung gibt es zu berichten: Zu Beginn des Jahres wurde eine Kooperation mit dem Milchwerk Jäger gestartet, in deren Rahmen der bayrische Mozzarella-Spezialist am Standort in Gmunden Pasta Filata-Produkte herstellt. Dafür greift Jäger auf ein Gebäude, rund 50 Mio. kg Milch pro Jahr sowie das Personal der Gmundner Milch zurück.

Runder.

Last but not least darf aufgrund eines runden Geburtstags Jubelstimmung aufkommen. Die Gmundner Molkerei wird am 28. Juni nämlich 90. In all den Jahren war das Unternehmen übrigens immer in bäuerlichem Besitz. Und bis heute sind tatsächlich noch Milchbauern aus den 40 Gründerfamilien aktiv. Das nimmt man zum Anlass, die Milchbauern bei den Jubiläums-Aktivitäten als Protagonisten in den Vordergrund zu rücken. Doppler: „Die Konsumenten sollen unsere Bauern sehen und deren Begeisterung für ihre Arbeit spüren.“ Damit möchte man auch einen Beitrag dafür leisten, dem Strukturwandel entgegenzuwirken und den Konsumenten vermitteln, dass ihre Kaufentscheidung für heimische Milchprodukte ermöglicht, dass Landwirte Landwirte bleiben können.

Die Wolfsgrubers sind als Gründungsmitglied der Gmundner Molkerei bereits seit 90 Jahren für das Unternehmen im Einsatz.