Wissen schafft Umsatz

Der Markt für Maschinengeschirrspülmittel hat eine höchst erfreuliche Entwicklung hingelegt. Das gilt auch für die Marke „Somat“, die hier die Führungsposition übernommen hat und aktuell wieder mit einer technologisch ausgefeilten Innovation von sich reden macht.

Lockdowns, Home-office, etwaige Quarantäne-Phasen – es gab letztes Jahr viele Gründe, weshalb die Österreicher mehr zu Hause waren. Gezwungenermaßen wurde da natürlich auch mehr daheim gegessen und gekocht – die Geschirrspüler der heimischen Haushalte wurden deutlich öfter angeworfen als in „normalen“ Zeiten. Vielerorts wurde angesichts der gestiegenen Geschirrmengen überhaupt erst ein Gerät angeschafft. Die Folge: 2020 verwendeten 50.000 zusätzliche Haushalte Maschinen-Geschirrspülmittel. Und das, obwohl die Marktdurchdringung der Kategorie mit 70% schon im Jahr davor sehr hoch war. Insgesamt kauften die Österreicher 10% häufiger MGSM-Produkte als 2019. Heuer ging es beinahe in dieser Tonart weiter, von Jänner bis August (vs. Vergleichszeitraum) gab es am Markt lediglich ein Minus in Höhe von 0,7% zu verzeichnen. Systemprodukte (wie Klarspüler oder Maschinenreiniger) konnten hingegen nach zweistelligen Zuwachsraten im Jahr 2020 sogar noch weiter zulegen, und zwar um 7,7% von Jänner bis August 2021. Was die künftige Marktentwicklung angeht, so hängt natürlich viel vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab. Tobias Görgl, Brand Manager AT für Somat und Pril bei Henkel: „Soweit diesen Herbst und Winter die Gastronomie geöffnet hat und Büros besetzt sind, erwarten wir bis Ende des Jahres ein etwas höheres Minus. Dennoch sollte sich der Markt nachhaltig deutlich über dem Vor-Covid-Niveau bewegen.“ (Quellen: Nielsen, Umsatz, inkl. KW32/2021, GfK LHC Brand Indices 2020)

Tobias Görgl, Brand Manager Somat bei Henkel

Nr. 1.

Besonders gut lief es für die Henkel-Brand „Somat“. „Wir sind sehr stolz, dass ‚Somat‘ heuer die Marktführerschaft am Maschinen-Geschirrspülmittelmarkt erobern konnte und freuen uns über ein Wachstum quer durch die österreichische Handelslandschaft“, so Brand Manager Tobias Görgl. Damit dies so weitergeht, müssen Marke und Markt natürlich weiterhin gepflegt werden – Innovationen sind als Impulsgeber im MGSM-Bereich besonders wichtig. Intensive Forschung und Entwicklung der Hersteller haben hier in den vergangenen Jahren für stetige Verbesserungen etwa in Sachen Convenience, Reinigungskraft oder Nachhaltigkeit gesorgt. Mit einem aktuellen Launch setzt Henkel nun einmal mehr neue Maßstäbe. Hinter den „Somat Excellence 4in1 Caps“ steckt nämlich eine innovative und einzigartige Technologie, bei der Pulver und drei feste Gel-Kammern miteinander kombiniert werden, wobei die einzelnen Komponenten ganz an den Bedarf im Spülzyklus angepasst sind. Das Pulver enthält eine Enzymmischung für Reinigungskraft und eine Bleichmittelmischung gegen farbige Verschmutzungen und Flecken, die Gelkammern hingegen schützen vor Glaskorrosion, wirken Wasserflecken entgegen und sorgen für Glanz. Die Caps verfügen über eine biologisch abbaubare, wasserlösliche Hülle. Ein Konzept dieser Art erfordert natürlich intensive Vorarbeit. Tobias Görgl: „Für die Entwicklung und Herstellung der neuen ‚4in1 Caps‘ haben wir nicht nur 29 Patente angemeldet, sondern auch eine eigene Technologie zur Produktion entwickelt. Dabei haben wir uns interessanterweise bei der Schokoladenproduktion angelehnt.“

Forscherdrang.

Neue Wege in der Produktion zu gehen ist bei Henkel gang und gäbe. „Jährlich investiert Henkel rund 500 Mio. € oder 2,6% seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung“, so Tobias Görgl. „Dabei liegt der Fokus auf leistungsstarken Innovationen mit dem gleichzeitigen Anspruch, bei gleicher oder besserer Leistung immer weniger Ressourcen zu verbrauchen.“ Angestrebt wird also stets eine Win-win-win-Situation für Konsument, Handel und Umwelt.