Zart auf zart

© Martin Novak/shutterstock

„Milka“ wird heuer 120 – für uns ist das auch ein Anlass, uns im Rahmen unseres Heftthemas anzuschauen, wofür die Marke heute steht. Und wie dieser Purpose spürbar gemacht wird.

Ein wesentlicher Teil unserer 120-jährigen Geschichte ist neben ‚Genuss‘ der Wert ‚Zartheit‘“, beschreibt Nina Mahnik, Marketing Manager Mondelez Österreich, was „Milka“ ausmacht. Und liefert damit ein gutes Beispiel für einen breit umgesetzten Brand Purpose, denn: „Das spiegelt sich nicht nur in der zarten Schokolade wider. ‚Milka‘ steht seit jeher auch für ein liebevolles und fürsorgliches Miteinander – und das wollen wir besonders im Jubiläumsjahr in den Vordergrund stellen.“ Außerdem hat natürlich auch der Faktor Nachhaltigkeit im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen und zählt heute, so Mahnik, zu den Kernwerten der Marke. „Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist uns wichtig. Deshalb haben wir bei Mondelez International für einen unserer wichtigsten Rohstoffe – den Kakao – bereits 2012 unser eigenes Nachhaltigkeitsprogramm Cocoa Life ins Leben gerufen. Der Kakao für ‚Milka‘-Schokolade wird seit 2019 gänzlich aus diesem Programm bezogen. In allen drei Purpose-Bereichen – Genuss, Zartheit und Nachhaltigkeit – setzen wir als Marke klare Zeichen“, schildert Mahnik.

Nina Mahnik, Marketing Manager Mondelez Österreich, erläutert, was die Marke Milka ausmacht.

FÜREINANDER. Doch wie transportiert man diese Werte zu den Konsumenten? „Im Jubiläumsjahr rufen wir alle dazu auf, zarte positive Botschaften zu verbreiten und für ein fürsorglicheres Miteinander einzustehen. Für ‚Milka‘ bedeutet dies nicht nur einen völlig neuen Kampagnenansatz, sondern auch eine Übersetzung der traditionellen Markenwerte in die Welt von heute“, so Mahnik. „Vereinfacht gesprochen: Wir lassen alles in der realen Welt passieren. Damit unterstreichen wir unser Ziel, den Brand Purpose von ‚Milka‘ greifbarer zu machen und auf ein völlig neues Level zu heben.“


WUNSCHKONZERT. Im Rahmen der Jubiläumskampagne „120 Jahre – A zarte G´schicht“ laufen derzeit entsprechende Aktionen und Initiativen. Im aktuellen Quartal werden die Geburtstags-Aktivitäten ihren vorläufigen Höhepunkt erreichen. So haben die Österreicher etwa derzeit die Gelegenheit, sich für ihre Liebsten etwas zu wünschen. Unter www.milka.at/zarterwunsch kann deponiert werden, was anderen eine Freude machen würde. Im Rahmen eines Votings soll entschieden werden, welche Wünsche davon „Milka“ erfüllen soll. Das Jubiläum wird natürlich crossmedial über Social Media, Influencer-Kooperationen, digital, am PoS sowie mittels einer Radio-Kooperation gefeiert.


NEWS. Was den Genuss-Aspekt angeht, so dürfen natürlich auch Produktneuheiten nicht fehlen. So überraschte man die Konsumenten bereits mit dem limitierten „Mmmax Duo Pack“ sowie einer limitierten 100g-Alpenmilch-Tafel. Aktuell wird außerdem die Tafel-Variante „Milka Weiße Mandel Kokos“ eingeführt. Nina Mahnik ergänzt: „Aber auch bei „Milka dark milk“ gehen neue Varianten an den Start. „Milka“ steht aber auch für einen erfolgreichen Mix aus bewährten Klassikern sowie für die stetige Weiterentwicklung der Produkte und für Innovationen. So konnten wir im letzten Jahr mit der ‚Milka Haselnusscreme‘ in ein für uns neues Segment mit viel Potential erfolgreich eintreten.“