Zartcore

Milka wird heuer stolze 120 Jahre alt. Die passenden Worte zu diesem ganz besonderen Jubiläum finden sich stimmigerweise auf Schokolade und sollen die Fans der lila Brand auf originelle Weise happy machen.

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts stellte Philippe Suchard Schokolade her. Namentlich inspiriert von den beiden Zutaten Milch und Kakao wurde schließlich im Jahr 1901 die Marke „Milka“ ins Leben gerufen, die übrigens schon damals in lila Papier verpackt wurde. Somit darf man heuer den 120. Geburtstag feiern, und das tut man unter dem Motto „120 Jahre Milka: A zarte G´schicht“. Was sich seit damals nicht verändert hat, ist, dass die Marke für traditionelle Werte steht. Vermittelt werden diese jedoch immer auf an den jeweiligen Zeitgeist adaptierte Weise. Um mit der Kommunikation weiterhin richtig zu liegen, hat Mondelez versucht, die Stimmungslage bei den Konsumenten gegen Jahresende mit einer Umfrage einzufangen. Das Ergebnis: Die Europäer wünschen sich öfter einen wertschätzenden Umgang miteinander. Und dazu passen die kürzlich angelaufenen Jubiläums-Aktivitäten perfekt.

Botschaft.

Nina Mahnik, Marketing Manager bei
Mondelez Österreich, findet zarte Worte.

Denn mit der „Milka Zarte Worte Edition“ will man die Verbraucher dazu inspirieren, einerseits selbstlos zu handeln und andererseits seinen Lieben mal „zarte“ Worte zu schenken. Ebendiese finden sich nämlich direkt auf der entsprechenden Schokoladetafel. Die einzelnen Stückchen tragen Elemente wie „Du“, „bist“, „super“, „Danke“, „wow“ oder „Bussi“, aus denen sich individuelle Botschaften formulieren lassen, die garantiert für gute Stimmung sorgen. Und das ohne Aufwand – was insofern wichtig ist, als knapp 70% der Teilnehmer in besagter Umfrage der Meinung waren, dass es wichtig ist, selbstlos zu handeln und Toleranz zu erfahren. „Jedoch glaubt knapp mehr als die Hälfte, dass die meisten Menschen keine Zeit dafür haben“, so Nina Mahnik, Marketing Manager bei Mondelez Österreich. Da kommt die „Zarte Worte Edition“ gerade recht. „Mit unseren zarten Worten auf jedem Schokoladenstück ist es ganz einfach, liebe und wertschätzende Nachrichten an seine Mitmenschen zu senden“, so Nina Mahnik. „Zartheit ist mehr als ein Gefühl – sie ist eine Haltung. Diese wollen wir zum 120-jährigen Bestehen von ‚Milka‘ besonders in den Fokus rücken.“

Kommunikativ.

Gefeiert wird aber freilich nicht nur in der Packung, sondern auch per Jubiläums-Kampagne. So wird „A zarte G´schicht“ auch via TV erzählt sowie mittels Jubiläums-Look & Feel am PoS. Zusätzlich wird es einige besondere Aktivierungen Out-of-Home und online geben. Auf Instagram sind etwa Sticker in Schokoladenstückchenform mit „zarten Worten“ zu finden, die nach Lust und Laune geteilt werden können. Dies ist übrigens in der 120-jährigen Geschichte natürlich nicht das erste Mal, dass „Milka“ die Konsumenten zum Schmunzeln bringen möchte. Die Variante „Milka Mmmax Almkäse“, die man am 1. April 2019 präsentierte, war bestimmt auch für viele Lacher gut.