Zum Eintauchen

© MaraZe/shutterstock

In den Ketchup- und Delikatess-Saucen-Regalen des Handels zieht jetzt der Frühling ein: Mit einem bunten und vielfältigen Sortiment will man den Verbrauchern alles bieten, um so richtig geschmackvoll in die Grill-Hauptsaison zu starten.

Und damit setzt sich ein Trend fort, der sich schon in den letzten Jahren abgezeichnet hat. Das Angebot wird, vermutlich parallel zu den Entwicklungen in der Gastronomie und aufgrund der großen Grillfreude der Verbraucher, internationaler und abwechslungsreicher. Die Zahlen dazu untermauern die Verschiebung: Während sich der Ketchup-Markt mengenmäßig leicht rückläufig entwickelt (-1,7%), erfreuen sich die Saucen mit einem Plus von 4,5% (Nielsen, LH exkl. H/L, MAT KW 51/17) regen Zuspruchs. Jetzt wird seitens der Hersteller sowohl im Bereich Ketchup als auch bei den Saucen einiges getan.

Quetschfidel.

Felix Austria, Marktführer im Bereich Ketchup und guter Zweiter bei den Saucen (MA Ketchup: 57,9%, MA Saucen: 13,6%; Nielsen, LH exkl. H/L, MAT KW 51/17), startet mit einer Reihe von Maßnahmen in die warme Jahreszeit. So bekommt der „Felix Ketchup King“ ein neues Etikett mit Stickern und zusätzlich bringen saisonale Ketchup-Limited Editions noch mehr Auswahl an den PoS. Und diese Auswahl scheinen sich die Verbraucher zu wünschen, schließlich hat die Winter Edition, das „Felix Pflaumen Ketchup“, zuletzt bereits für Zusatzabverkäufe gesorgt. Voll im Trend sind zudem zucker- und salzreduzierte Varianten, besonders auffällig dabei ist etwa die Entwicklung des „Felix Bio Ketchup“, das aktuell eine zweistellige Wachstumsrate vorweisen kann. Aber der Mensch liebt nicht nur Ketchup alleine, auch Saucen machen v.a. beim Grillen froh. Daher präsentiert Felix sein, bisher als „Drück Mich!“ bekanntes, Sortiment jetzt neu. Ab sofort firmiert die Linie unter dem Namen „Bestes aus Österreich“ und umfasst die beliebtesten Varianten der heimischen Konsumenten – natürlich in Österreich hergestellt.

Wellcome.

Unilever bringt jetzt die Marke „Hellmann´s“, die international heiß begehrt und hierzulande bereits in der Gastronomie gut eingeführt ist, in die Regale des Einzelhandels. Das Sortiment umfasst Mayonnaise (in zwei Verpackungsvarianten), Ketchup (in zwei unterschiedlichen Sorten) sowie den „Honey Mustard“, der u.a. perfekt zu Hot Dogs und Sandwiches passt. Damit steht eine Range zur Verfügung, die den hippen „New York Deli Style“ repräsentiert und daher optimal zu trendigen Gerichten wie Burger, Hot Dog & Co. passt. Natürlich erfährt dieser Launch auch die entsprechende werbliche Unterstützung, via Online-Medien, OOH-Kampagne und einer starken Umsetzung am PoS. Aber auch im bestehenden Marken-Portfolio der Unilever tut sich was: Die „Kuner“-Auswahl wird in der Squeeze-Flasche um die Variante „Taco“ ergänzt und in der Glasflasche kommt die „Kuner“-Sorte „Honig-Senf Sauce“ hinzu.

Großer Auftritt.

Die warme Jahreszeit nimmt Mautner Markhof ebenfalls zum Anlass, um in Sachen Ketchup Akzente zu setzen. Erweitert wird das 1kg-Stehflaschensortiment, und zwar um die Geschmacksrichtung „Jalapeño Ketchup“, das mit feurigem Geschmack punktet. Richtig bunt wird es schließlich mit der Lancierung des „Develey“-Saucen-Sortiments. Die Range bietet authentischen amerikanischen Geschmack, dem man sonst nur in den typischen Restaurants begegnet, so etwa die Klassiker „Süß-Sauer Sauce“, „Curry Sauce“ und „BBQ-Sauce“, aber auch spannende Varianten wie „Hot Dog Sauce“ oder „White BBQ Sauce“.

Grill gut.

Neuheiten gibt es ebenso im Vertrieb von Winkelbauer zu entdecken. So hat der Lebensmittelexperte jetzt nicht nur den Vertrieb der „Bulls Eye“-Range übernommen, sondern stockt zudem das „Heinz“-Sortiment um neue Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel „Smokey Baconnaise Sauce“ auf.

Wie geschmiert.

Dem Steak am Teller und dem Würstel im Weckerl wird mit dieser Auswahl an Begleitern sicher nicht langweilig – und den Umsätzen hat ein Mehr im Regal auch noch nie geschadet.