1000-mal versucht

Neoh Gründer und CEO Manuel Zeller setzt bei der Entwicklung von Innovationen auf neue Denkweisen.

Das Food-Tech Neoh setzt auf eine innovative Zuckerersatzformel – deren Einsatz jahrelange Forschung und Entwicklung vorausging. Gründer und CEO Manuel Zeller erzählt im Interview, dass für geglückte Innovationen und echten Fortschritt zuweilen tausend Versuche nötig sind.

 

PRODUKT: Neoh bezeichnet sich als Food-Tech – was steht dahinter? Welchen Stellenwert haben Forschung und Entwicklung neuer Technologien und Rezepturen für Neoh?
Zeller:
Den Zucker in Tee zu ersetzen ist einfach. Den Zucker in Schokolade zu ersetzen war eine 14-jährige Forschungsreise mit höchsten Anforderungen. Deshalb hat Technologie einen sehr hohen Stellenwert bei uns. Zusätzlich zu unserer eigenen Wissenschaftsabteilung wollen wir aber auch mit externen Studien beweisen, was unser Zuckerersatz „Zero+“ alles kann. Wir sind zu Beginn auf viel Gegenwind gestoßen. Kund:innen und auch Investor:innen glaubten uns anfangs nicht – nach dem Motto: das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Deshalb sind wir sehr stolz auf die Ergebnisse der Blutzuckerstudie mit der MedUni Wien, die sogar im nature.com-Magazin veröffentlicht wurde. Aktuell arbeiten wir an einer Darmstudie mit der North Umbridge University, die endgültig beweisen soll, dass wir nicht nur nicht schlecht sind, sondern sogar wertvolle Ballaststoffe mit positivem Gesundheitseinfluss auf den Darm mitbringen.

PRODUKT: Bekannt ist Neoh für den Verzicht auf Zuckerzusatz – was können Sie uns über die Entwicklung der Zuckerersatzformel „Zero+“ berichten? Wie darf man sich den Weg zu dieser Innovation vorstellen?
Zeller:
Innovation dauert meist tausende Versuche. Um etwas komplett neu zu erfinden, muss man andere Wege gehen und neue Denkweisen verwenden. Ich bin studierter Informatiker und hatte davor mit Lebensmittelentwicklung wenig zu tun. Das war jetzt betrachtet wohl der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben das Problem immer als Informatikproblem gesehen, bei dem wir mehr Daten brauchen. So waren wir gezwungen komplett neue Testmethoden anzuwenden, damit wir mehr Daten in kürzerer Zeit bekommen. Bis dahin hatte eine Blutzuckeranalyse mehrere Wochen gedauert. Dank moderner Technologie und neuen Ansätzen haben wir das in 120 Minuten hinbekommen. Mittlerweile haben wir auch Lebensmittelchemiker:innen und Technolog:innen bei uns, die das Ganze nochmal auf eine komplett neue Ebene gehoben haben. Aber immer noch auf Basis derselben Grundidee.

PRODUKT: Abgesehen vom Zuckerersatz, nach welchen weiteren Entwicklungen oder Innovationen strebt Neoh jetzt oder in der Zukunft?
Zeller:
Wir wollen zum einen mit „Neoh“ das Naschregal von Zucker befreien. Das bedeutet, wir wollen nach und nach die besten Produkte ohne den Zusatz von Zucker anbieten, natürlich ohne Kompromiss am Geschmack. Zum anderen stellen wir für andere Branchen wie Saucen-, Molke-, Backwarenindustrie und viele mehr unseren Rohstoff „Zero+“ zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass wir schneller skalieren können, und den Preis auch für „Neoh“ absehbar senken können. Zusätzlich wird das Thema Zuckerreduktion für Konsument:innen breiter zugänglich. Aktuell sind viele zurecht noch skeptisch, dass Produkte ohne Zusatz von Zucker schmecken können. Je mehr Produkte es mit „Zero+“ gibt, die dann auch wie das Pendant mit Zucker schmecken, umso geringer wird die Eintrittsschwelle für diesen Markt. Irgendwann wird „Zero+“ wie bei Getränken dann Schritt für Schritt selbstverständlicher.

PRODUKT: Sind demnächst weitere Produktneuheiten geplant, über die Sie uns bereits etwas verraten können?
Zeller:
Wir sind kurz vor dem Launch unseres neuen „Berry“-Riegels. Dieser durfte eine komplette Sanierung genießen. Wir sind immer darauf bedacht, unsere Produkte weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das ist eine Eigenschaft, die uns sicher auszeichnet. Seit Beginn haben all unsere Produkte eine Verbesserung bekommen. Heuer wurden bereits die Riegel „Crunch“, „Coconut“ und auch „Caramel Nuts“ neu gelaunt und ein neuer Riegel auf den Markt gebracht – „Peanut“. Wir erweitern unser Sortiment aber auch über unsere Riegel-Klassiker hinaus. Hier steht in den nächsten Monaten einiges an, sowohl auf B2B-Seite als auch für die Konsument:innen. Darüber wollen wir aber noch nicht zu viel verraten.

PRODUKT: Wir sind gespannt. Herzlichen Dank für das Gespräch!