Nachhaltigkeits-Napf

© Gladskikh Tatiana/shutterstock.com

Den Fleischkonsum etwas einzuschränken, das ist für Menschen in unseren Breiten heutzutage auch dank vielfältiger Alternativprodukte gut machbar. Jetzt gibt es aber auch für Hunde und Katzen eine neue Möglichkeit, den Speiseplan mit mehr Pflanzlichem zu füllen.

Nein, Hunde und Katzen sollen keine Vegetarier werden, soviel sei vorweg verraten. Die Mühldorfer Nutrition AG, Neuburger Fleischlos sowie Austria Pet Food haben sich zusammengetan, um ein Futter zu entwickeln, das den Ansprüchen der Tiere ebenso gerecht werden soll wie dem Nachhaltigkeitsgedanken. Schließlich sind auch viele Hunde- oder Katzenhalter bestrebt, den CO2-Fußabdruck ihrer Mitbewohner klein zu halten. Nachdem fleischlose Ernährung der Physiologie der Tiere gar nicht entspricht, bedarf es anderer Ideen – wie dieser: Den drei genannten Unternehmen ist es gelungen, ein Nassfutter zu entwickeln, das den Ansprüchen besonders nachhaltig denkender Konsument:innen entsprechen dürfte. Denn bei diesem Petfood sind Bio-Kräuterseitlinge aus Österreich Teil der Rezeptur, um die Fleischressourcen zu schonen.

Artgerecht.

Die Kräuterseitlinge werden im oberösterreichischen Mühlviertel gezüchtet und stellen die Basis für das fleischreduzierte Komplett-Nahrungsmittel dar. Sie liefern den Tieren wichtige Ballaststoffe. Das Futter selbst wird von der Austria Pet Food GmbH in Pöttelsdorf im Burgenland produziert. Dort ist auch die hauseigene Forschungsabteilung angesiedelt, die diese Innovation überhaupt erst möglich gemacht hat. Angeboten wird das Futter als White-Label-Produkt. Andreas Altermann, Vorstand der Mühldorfer Nutrition AG: „Mit unserem fleischreduzierten Nassfutter sprechen wir eine Kundengruppe von Hunde- und Katzenhaltenden an, die sich sowohl der artgerechten Tierernährung, aber auch dem Nachhaltigkeitsgedanken der Ressourcenschonung bei Fleisch und damit dem allgemeinen Tierwohl verpflichtet fühlen. Wir stellen diese Neuentwicklung unseren großen Partnern aus der Handelslandschaft als White-Label-Produkt ab sofort zur Verfügung und unterstützen außerdem massiv bei der Positionierung.“

Befruchtend.

Alle Beteiligten zeigen sich jedenfalls sichtlich stolz auf diese Entwicklung. Hermann Neuburger, Geschäftsführer der Neuburger Fleischlos GmbH: „Die Entwicklungszusammenarbeit mit den Kolleg:innen der Mühldorfer Nutrition AG sowie der Austria Pet Food GmbH ermöglicht uns das Weiterdenken unserer Philosophie – nunmehr auch für den Pet-Bereich: nämlich auch hier eine Möglichkeit zur Reduzierung des Fleischkonsums zu schaffen.“ Auch Bernd Berghofer, Geschäftsführer der Austria Pet Food GmbH, lobt die Kooperation in den höchsten Tönen: „Wir haben in höchst professioneller Zusammenarbeit aus einer glänzenden, dem Zeitgeist und den Notwendigkeiten entsprechenden Idee mit unseren Partnern ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal bis zur Marktreife entwickelt. Es freut uns, damit ein großes Stück Nachhaltigkeit in den Petfood-Sektor bringen zu dürfen.“