Sauber, aber sanft

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Das erhöhte Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher:innen hat auch die Anforderungen an Waschmittel verändert. Wir haben uns bei einigen Herstellern umgehört, was heute gefragt ist und was ihre Antworten darauf sind.

Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Henkel Consumer Brands Österreich

Gesundheit und Wohlbefinden in Verbindung mit einer bewussten Lebensführung kennzeichnen heute viele Kaufentscheidungen. Immer mehr Konsument:innen achten auch darauf, welche Inhaltsstoffe im Waschmittel enthalten sind. Dieser Effekt verstärkt sich v.a. dann, wenn Kinder oder Babys mit im Haushalt leben (Mintel Trends 2021). Sensitiv-Produkte liegen daher im Trend. Dermatologische Waschmittel oder auch solche für sensible Haut verzeichnen ein starkes Wachstum. Der Universalwaschmittel-Markt konnte im Jahr 2022 um 7% wachsen (Nielsen, Wert). Dieses Wachstum wurde insbesondere aus den Sensitiv-Waschmitteln (+17,3) getrieben.
Sensitive Waschmittel sollen empfindliche Haut schützen – beispielsweise jene von Kleinkindern – und gleichzeitig die Umwelt schonen (Mintel 2019). So auch das Waschmittel von „Weißer Riese“, das im Frühling 2022 in einer allergikerfreundlichen Alternative auf den Markt gekommen ist. Das „Weißer Riese Sensitiv & Rein Gel“ hat eine besonders schonende Wirkung, welche von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) dermatologisch bestätigt wurde. Außerdem enthält es keinerlei Farbstoffe. Der erfolgreiche Launch zeigt, dass mit „Weißer Riese“ ein absoluter Trend getroffen wurde.

Christian Zimlich, Country Manager DACH bei P&G

Für sensible Haut und für Babyhaut haben wir unsere „Lenor Sensitiv“-Produkte entwickelt. Das Waschmittel und der Weichspüler enthalten keine allergieauslösenden Duftstoffe. Beim Waschen werden die Fasern der Kleidung gepflegt, das beugt Hautreizungen und Hautirritationen vor. Aus diesem Grund eignet es sich auch perfekt für Babyhaut. Diese ist fünfmal dünner als die Haut eines Erwachsenen. Außerdem ist ihre Schutzbarriere noch nicht voll ausgebildet, das macht sie anfälliger für Bakterien, Keime und Schadstoffe. Deshalb ist es wichtig, Babykleidung wie auch Kleidung, die mit sensibler Haut eines Erwachsenen in Berührung kommt, richtig zu waschen. Das allergikerfreundliche „Lenor Sensitiv“-Waschmittel und der Weichspüler wurden dermatologisch getestet und von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) zertifiziert. Über die Inhaltsstoffe all unserer Waschmittel informieren wir transparent auf der Website www.info-pg.com.

Florian F. Iro, Geschäftsführer Erdal

Ein hautverträgliches Waschmittel sollte dermatologisch getestet sein, auf Farbstoffe und Konservierungsstoffe verzichten und nur sorgfältig ausgewählte Duftstoffe verwenden. „Frosch“ steht als Schonungsmarke für „sensitives“ Waschen. Sensitiv sowohl zur Haut wie auch zur Umwelt. Alle „Frosch“-Waschmittel sind dermatologisch auf Hautverträglichkeit getestet, verzichten weitgehend auf den Einsatz von Farbstoffen und den Zusatz von Konservierungsstoffen, sind auf pflanzlicher Basis (vegan), frei von Schadstoffen und Mikroplastik. Sorgfältig ausgewählte Duftstoffe helfen zusätzlich, das Allergiepotential zu vermindern.
Auch bei der Wäsche von Baby- und Kinderkleidung wird auf schonende Rezepturen geachtet. Deshalb bekam die „Frosch baby“-Range kürzlich Nachwuchs in Form des „Frosch baby“-Waschpulvers. Es wurde speziell für die Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern entwickelt. Die Rezeptur mit natürlichen, pflanzenbasierten Tensiden und Provitamin B5 entfernt hartnäckige Baby-Flecken mühelos und ist dabei auch hautschonend.
Und für Allergiker und Menschen mit besonders empfindlicher Haut gibt es das „Zero%“-Waschmittel von „Frosch“. Die ECARF-Zertifizierung belegt die besondere Hautfreundlichkeit.