Sprechstunde

Florian Schwap (links), Head of Marketing & Innovation bei der SalzburgMilch, und Katharina Lichtmannsperger, Tierärztin

Der Megatrend zu mehr Bewusstsein für das Thema Gesundheit betrifft nicht nur die Menschen, sondern natürlich auch jene Lebewesen, die uns mit Nahrung versorgen, also etwa Milchkühe. Wir haben darüber mit Tierärztin Katharina Lichtmannsperger und Florian Schwap, Head of Marketing & Innovation bei der SalzburgMilch, gesprochen.

PRODUKT: Herr Schwap, die Tiergesundheits-Initiative der SalzburgMilch wurde 2017 ins Leben gerufen. Was umfasst sie derzeit und was waren die jüngsten Fortschritte?
Schwap:
Die Tiergesundheitsinitiative besteht derzeit aus drei Teilbereichen, wobei unser Tiergesundheits-Check, also die regelmäßige Beurteilung des Tierwohls auf unseren Milchlieferbetrieben, das Herzstück darstellt. Des Weiteren trifft sich der Tiergesundheitsbeirat zweimal im Jahr, um die Fortschritte und aktuelle Themen zu diskutieren und die Initiative kontinuierlich weiter zu verbessern. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist das umfassende Weiterbildungsangebot für unsere Lieferant:innen.

PRODUKT: Frau Lichtmannsperger, was sind denn bei Ihrer Arbeit als Beraterin der Milchbauern und -bäuerinnen die häufigsten Anliegen der Landwirt:innen?
Lichtmannsperger:
Die Beratung unserer Milchbäuer:innen ist sehr vielfältig, da sich die Fragestellungen sehr stark unterscheiden, der gemeinsame Nenner ist immer das Tierwohl, das betrifft gute Haltung, gute Fütterung, gute Gesundheit, artgemäßes Verhalten. Ein Betrieb mit zehn Milchkühen im Berggebiet hat andere Herausforderungen als ein Milchviehbetrieb mit 70 Milchkühen im Flachland bzw. Ackerbaugebiet. Somit gibt es kein „1-2-3 Schema“ für alle Betriebe, es wird auf die einzelnen Herausforderungen spezifisch eingegangen. Ebenso ist die Zusammenarbeit mit den Haustierärzt:innen sehr wichtig, da diese die betriebsspezifischen Gegebenheiten sehr gut kennen. Den Milchbäuer:innen wird der Milchpreis nach Milchqualität ausbezahlt, daher betreffen sehr viele Anfragen und Empfehlungen die Verbesserung der Milchqualität.

PRODUKT: Ihre Erfahrung: Hat sich das Verständnis der Milchbauern und -bäuerinnen für die Bedeutung der Tiergesundheit in den letzten Jahren erhöht?
Lichtmannsperger:
Hier ein klares Ja. Nur eine gesunde, fitte Milchkuh kann hochwertigste Milch produzieren. Die wirtschaftliche Situation auf den Milchviehbetrieben hat sich in den letzten Jahren deutlich zugespitzt, daher muss noch viel mehr auf eine effiziente Produktion geachtet werden und dies ist nur mit gesunden Milchkühen möglich.

PRODUKT: Welchen konkreten Nutzen können Kühe und Landwirt:innen durch die Tiergesundheits-Initiative der SalzburgMilch haben?
Lichtmannsperger:
Das Herzstück der Initiative ist der Tiergesundheits-Check. Hier wird zum Beispiel auch der Anteil an lahmen Kühen erhoben. Der/die Landwirt:in hat hier ein genaues Ergebnis, wie viele Milchkühe betroffen sind und wie sich die Situation in den letzten Jahren entwickelt hat. Im Zuge unserer Weiterbildungsangebote zum Thema „Lahmheit“ wird den Landwirt:innen der aktuellste Stand der Wissenschaft zur Vorbeugung übermittelt. Das Ziel ist, dass alle Milchbäuer:innen diese Erkenntnisse umsetzen und so die Gesundheit der Kühe verbessern.

PRODUKT: Inwieweit hat die Gesundheit der Kühe auch wirtschaftliche Auswirkungen?
Lichtmannsperger:
Milchkühe, welche unter sehr hohen Tierwohl-Standards gehalten werden, weisen eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit bzgl. Milchleistung und Nutzungsdauer auf. Das bedeutet: eine gute Haltung, gute Fütterung, gute Gesundheit und ein artgemäßes Verhalten für die Milchkühe hat auch eine positive wirtschaftliche Auswirkung.

PRODUKT: Herr Schwap, wie beurteilen Sie die Bedeutung des Themas Tiergesundheit für die österreichischen Konsument:innen?
Schwap:
Aus regelmäßigen Umfragen wissen wir, dass das Thema Tiergesundheit bei den Konsument:innen ein besonders wichtiger Aspekt bei der Wahl einer Marke im Bereich Milchprodukte ist. Deutlich über 80% der Befragten führen die Tiergesundheit als eines der ausschlaggebenden Motive bei der Kaufentscheidung an, selbst im Krisenjahr 2022 mit starken Preisanstiegen. Die Tiergesundheitsinitiative der SalzburgMilch wirkt sich sogar für rund 90% der Konsument:innen positiv auf die Kaufentscheidung aus.

PRODUKT: Inwieweit wird das Thema Tiergesundheit in Ihrer Kommunikation dieses Jahr wieder eine Rolle spielen?
Schwap:
Das Thema Tiergesundheit ist und bleibt zusammen mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm und dem Premium-Geschmack unserer Produkte im Fokus unserer Kommunikation. Unser Slogan lautet daher auch: „Nachhaltigkeit leben. Tiergesundheit schmecken.“ Mit diesem USP gelingt uns eine starke Markenpositionierung und eine sympathisch moderne Markenwahrnehmung.

PRODUKT: Vielen Dank für das Gespräch!