LGV Pressegespräch

LGV

Erntebilanz 2018 und Ausblick 2019

Josef Peck, Vorstand der LGV-Frischgemüse Wien und Geschäftsführer der Seewinkler Sonnengemüse Vertriebsgesellschaft, sowie Angelika Günther, Leitung Marketing, Kommunikation und Innovation ließen 2018 Revue passieren und gaben einen Ausblick auf 2019. Seit März gibt es im Handel einen gemeinsamen Markenauftritt unter dem Namen „Gärtnergemüse“. Damit sollen die Gärtner stärker in den Mittelpunkt gestellt werden. 

Aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung im heurigen Frühjahr und der großen Hitze im Sommer wurden von den rund 150 Gärtnerfamilien ca. 41 Tonnen Gemüse geerntet, das ist etwas weniger als im Vorjahr. Auch der Umsatz erfuhr einen leichten Rückgang. Großen Erfolg hatten die heuer eingeführten Produktneuheiten wie die „Snack-Gurken“ in drei Varianten, der „violette Chinakohl“ – und insbesondere der „Ingwer“ aus dem Burgenland. Im nächsten Jahr stehen Themen wie Ganzjahresversorgung mit österreichischem Gemüse, Energieeffizienz und Verpackung im Fokus. Mit der „Ananas-Paradeiser“ aus dem Burgenland erwartet uns auch eine spannende Produktinnovation.