Meier Verpackungen

Standortjubiläum in Albersdorf

Vor 20 Jahren ließ sich Meier Verpackungen am Standort im steirischen Albersdorf nieder. Dort ansässig ist die Vertriebsabteilung für Obst- & Gemüseverpackungen und das Logistikzentrum mit rund 4.000 Palettenstellplätzen. Ein Meilenstein in der Geschichte des Hohenemser Unternehmens, denn neben der zentralen Lage zu den Wirtschaftsballungsräumen in Österreich trug die Nähe zu den obst- und gemüseverarbeitenden Betrieben in der grünen Mark zur Geschäftsentwicklung in den letzten 20 Jahren bei. Heute zählt Meier Verpackungen mit einem Jahresumsatz von ca. 41 Millionen Euro zu den führenden Verpackungslieferanten in den Bereichen Lebensmittel-, Service- und Versandverpackungen in Österreich. Der Standort wurde „visionär geplant“, wie Geschäftsführer Ralf Oesingmann schilderte. So konnte man ihn doch in den letzten 2 Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert beibehalten.

200 Gäste kamen anlässlich dieses Jubiläums nach Albersdorf, darunter Mitarbeiter, Kunden, Vertreter von Partnerfirmen und die Politik. Robert Schmierdorfer (Bürgermeister Albersdorf-Prebuch) wie auch Christoph Stark (Nationalratsabgeordneter und Bürgermeister Gleisdorf) betonten in ihren Festreden die Bedeutung der Firma Meier Verpackungen als Arbeitgeber und wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Geschäftsführer Oesingmann und Walter Michelitsch (Prokurist & Standortleiter Albersdorf) bedankten sich hingegen bei Kunden und Lieferanten für die langjährige Zusammenarbeit sowie für den großen Einsatz der knapp 70 motivierten Mitarbeiter. Dieses Zusammenspiel ermöglichte es, in den vergangenen Jahrzehnten Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Auf Interesse stießen auch die eigens für die Veranstaltung installierten Themenparks, in denen innovative Verpackungslösungen vorgestellt wurden. Unter dem Label „fairpac“ etwa gibt es ein neues Serviceverpackungssortiment, das überwiegend oder zur Gänze aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Ebenso zu besichtigen war das hauseigene Folienschneidezentrum, wo Standardfolienqualitäten just-in-time individuell konfektioniert werden.

Fotocredit: ©Meier Verpackungen