Sonnberg Biofleisch

Bio-Schlachthof - Presseführung

Offiziell wird der neue Rinder-Schlachthof von Sonnberg Biofleisch erst am 8. September 2019 eröffnet und danach seinen regulären Betrieb aufnehmen. Medienvertreter waren jedoch bereits vorab zur Besichtigung der kompletten Anlage des Bio-Schlachthofes eingeladen. „Wir sind im Schlacht- und Zerlegebetrieb in der Almstraße an unsere Kapazitätsgrenze gestoßen“, schildert Geschäftsführer Manfred Huber die Notwendigkeit einer Veränderung. Der Neubau am Standort der Schau-Wursterei in der Sonnbergstraße in Unterweißenbach bot gleichzeitig jedoch die Chance, noch höhere und zum Teil einzigartige Standards in der Behandlung der zur Schlachtbank geführten Tiere einzuführen. „Früher hätte man den Stall rein nach praktischen Gesichtspunkten gebaut, wie einfache Reinigung etc. Heute schauen wir darauf, was das Tier braucht“, erklärt Huber. Im Falle von Sonnberg Biofleisch sieht das jedoch anders aus. Hierfür wurden 8,5 Mio. € investiert, gleichzeitig erfolgte die Erweiterung der Bio-Wurstproduktion im Bereich der Klima- und Reiferäume. Der bisherige Schlachthof in der Almstraße wird in weiterer Folge nächstes Jahr zum reinen Bio-Schweine-Schlachthof unter Einhaltung hoher Tierwohlstandards umgebaut.

Die Bio-Rinder stammen übrigens aus den Ställen von rund 800 landwirtschaftlichen Partnern, überwiegend Kleinbetriebe aus dem Mühl-, Wald- und Mostviertel. Die Transportzeit ist bei Sonnberg auf maximal vier Stunden beschränkt. Die Anlieferung erfolgt direkt in den neuen Stall, der so eingerichtet wurde, dass die Tiere sich wohl fühlen. Noch ruhiger und stressfreier ist nun der gesamte Vorgang. Ein rutschfester Boden, der leicht bergauf angelegt ist, und helles Licht macht die Tiere neugierig und lockt sie praktisch an. Im Stall gibt es keine klirrenden Metalle und keine scharfen Kanten. Auch die Verweildauer wird so kurz wie möglich gehalten. Sowohl in der Schlachtung als auch in der Produktion arbeitet Sonnberg nur mit fix angestellten Fachkräften, die speziell geschult werden, um die hohen Ansprüche des Unternehmens in Sachen Tierwohl und Fleischqualität zu erfüllen. 

Fotocredit: ©Sonnberg Biofleisch