Transgourmet Vonatur

Pressereise

Mit der Nachhaltigkeitsmarke „Vonatur“ von Transgourmet ging es auf eine kleine kulinarische Rundreise. Besucht wurden vier Hersteller des „Vonatur“-Sortiments. Gestartet wurde in Ilz, in der Steiermark, bei der Schalk Mühle. Hier werden Bio-Produkte, wie z.B. native Öle, aus – ausschließlich – österreichischen Saaten hergestellt. Allen voran natürlich Kürbiskernöl, aber auch Hanföl oder Leindotteröl. Harald Gumhold führte uns in die Produktion, wo noch mit einer traditionellen Ölpresse aus dem Jahr 1950 gearbeitet wird. 

Danach ging es zur Vulcano Schinkenwelt in Auersbach bei Feldbach. Hier erfuhren wir alles über die Aufzucht der Schweine und die Produktion des berühmten luftgetrockneten „Vulcano Schinkens“. 

Im niederösterreichischen Lichtenegg drehte sich schließlich alles um die Ziege. Bei Mandls Ziegenhof wird jeden Tag die Milch von den rund 200 Tieren zu Käse verarbeitet. Dass die Käseprodukte dadurch nicht den manchmal Ziegenprodukten anhaftenden „böckelnden“ Geschmack aufweisen, davon konnten wir uns in einer gemütlichen Verkostungsrunde überzeugen. 

Zum Abschluss ging es noch ins Burgenland, nach Purbach, wo Birgit Braunstein Bio Weine erzeugt. Die Demeter-Winzerin hat sich dem biodynamischen Weinbau verschrieben, d.h. sie sieht ihren Weinberg als Ökosystem und kümmert sich sorgsam um den Boden (natürlich inklusive Humusschicht und Mikroorganismen) - chemische Pflanzenschutzmittel sind selbstverständlich tabu. Dies schlägt sich in der Qualität der Weine nieder, die – trotz ihrer gefühlten Leichtigkeit - durch ihre Geschmacksintensität überzeugen.

Fotocredit: © Bernhard Schramm