Wiesbauer

Schubertiade

Es ist eine liebgewonnene Tradition der Schmiedbauers, alljährlich in der wärmer werdenden Jahreszeit Freunde, Familie und Geschäftspartner zur Schubertiade des Wiener Schubertbundes einzuladen. Der Biedermeier-Hof der Pfarre Lichtental (9. Bezirk) diente heuer als Veranstaltungsort. Die ansonsten übliche Location, das in unmittelbarer Nähe beheimatete Franz-Schubert-Geburtshaus, wird nämlich gerade renoviert und ist daher für Veranstaltungen geschlossen.

KR Karl Schmiedbauer, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Wiesbauer Holding und Präsident des Schubertbundes, betonte die Bedeutung des neu gewählten Ortes, sowohl in persönlicher Hinsicht als auch in Bezug auf Franz Schubert. Denn die angrenzende Lichtentaler Kirche ist die Taufkirche des Wiener Komponisten, auch seine erste Messe wurde hier uraufgeführt. Die Familie Schmiedbauer stammt ursprünglich ebenfalls aus dem 9. Gemeindebezirk Wiens, lebte lange hier in unmittelbarer Nachbarschaft und dieselbe Kirche diente vielen Familienmitgliedern als Tauf- oder Hochzeitskirche.

Dirigent Prof. Franz Bruckner wusste zu jedem Lied die eine oder andere, oft recht humorige Anekdote zu erzählen, was den musikalischen Rahmen zusätzlichen Charme wie auch eine gewisse Frische verlieh. Bemerkenswert waren zudem die beiden Solisten des Abends, Tenor Clemens Kerschbaumer und Anja Mittermüller, eine blutjunge Sopranistin (16), von deren Karriere wir ob ihrer Stimme und ihres Talentes sicher in Zukunft noch hören werden.