Die Österreicher lieben ihre Vierbeiner. Und sie lieben sie offensichtlich heute noch etwas mehr als früher, zumindest lässt die Art und Weise, wie Hund und Katze zuweilen vermenschlicht werden, darauf schließen. Im Petfood-Regal macht sich das etwa durch eine große Beliebtheit von Premium-Produkten bemerkbar. Auch die zuletzt als Innovation eingeführten Suppen-Mahlzeiten für Katzen verleihen dem Wunsch, der Katze nur das Beste geben zu wollen, Ausdruck. Da liegt es natürlich auf der Hand, auch zwischen den Hauptmahlzeiten am menschlichen Verhalten Anleihen zu nehmen. Denn wer sich selbst ab und zu ein kleines Häppchen für den Gusto zwischendurch gönnt, ist leicht versucht, selbiges auch Schnurrli und Bello zu gönnen. Entsprechend befindet sich das Snacks-Segment des Petfood-Marktes im Aufwind. Einerseits haben auch Katzenbesitzer das Snack-Regal für sich entdeckt und verwöhnen ihre Stubentiger immer öfter auch mal zwischendurch mit Leckerlis. Mars pusht dieses Segment aktuell mit Neuheiten unter drei verschiedenen Marken, mit dem Ziel einerseits die Frequenz zu steigern und andererseits mehr Shopper anzusprechen. So gibt es etwa die „whiskas Trio Crunchy Treats“ ab sofort auch mit „Fisch Geschmack“. Außerdem sorgen die „whiskas Duolicious“-Knuspertaschen für Abwechslung. Unterstützung für diese Launches gibt es via TV, mittels OOH-Kampagne, Sampling, Content Marketing-Aktivitäten, am PoS sowie online. Aber auch bei „Dreamies“ gibt es aktuell etwas Neues, nämlich die Linie „Deli-Catz“. Diese steht für fleischige und saftige Stückchen, die in kleine Einheiten (5g) verpackt immer frisch zur Hand sind. Wer bei Katzenfutter auf Premium setzt, hält natürlich auch bei den Snacks nach Produkten mit einem Hauch Luxus Ausschau. Und genau diesen bieten die neuen „Sheba Creamy Snacks“ – cremige Snacks, die direkt aus dem Sachet gefüttert werden können. Auch diese Neueinführung wird selbstverständlich entsprechend begleitet, nämlich durch eine OOH- sowie eine breit angelegte Word-of-Mouth-Kampagne, Online- und Content-Aktivitäten, Samplings sowie PoS-Aktivitäten.

Wer arbeitet schon gerne, ohne dafür gebührend entlohnt zu werden?! So geht es auch unseren Tieren! Futter ist der zeitlose Dauerbrenner zur Belohnung und Motivation im Hundetraining. Ansprüche an Leckerbissen lassen sich aus Sicht des Hundes kurz und bündig zusammenfassen: Super schmecken muss es! Aus Sicht der HundetrainerIn wären noch zwei weitere Attribute zu ergänzen: Klein und weich. Kleine Häppchen (fingernagelgroß), damit oft und schnell hintereinander in einer Trainingseinheit belohnt werden kann, ohne dass der Hund zu schnell ein Sättigungsgefühl bekommt. Und weich, damit der Hund das Leckerli schnell schlucken kann, ohne beim Kauen die Konzentration zu verlieren. Es soll ihm im wahrsten Sinne auf der Zunge zergehen und Lust auf mehr machen. Und beim Geschmack ist natürlich der Hund gefragt! Da können die individuellen Vorlieben durchaus wie auch bei uns unterschiedlich sein. Da hilft nur eines – ausprobieren!
Und die Belohnung muss auch der Schwierigkeit der Trainingssituation standhalten können. Während beim Training im heimischen Wohnzimmer durchaus auch mal mit Trockenfutter gearbeitet werden kann, muss die Qualität (aus Sicht des Hundes gesprochen) mit jeder Ablenkung, die dazu kommt, gesteigert werden. D.h. je schwieriger eine Situation für den Hund zu meistern ist, umso g´schmackiger und geruchsintensiver das Leckerli. Umso höher die Leistung, desto besser die Bezahlung!
