PRODUKT: Unser Heft-Thema lautet „Unverzichtbar – Die Must-haves fürs Geschäft“. Warum ist Kotányi unverzichtbar?
Kotányi: Zum einem ist es sicher unser stetiges Bemühen, die bestmöglichen Qualitäten einzusetzen. Auch wenn es dem Konsumenten nicht möglich ist, alle Qualitätsparameter in dem großen Sortiment fachlich zu beurteilen, kann er sich mit seinem Vertrauen in die Marke darauf verlassen. Und er tut das erfreulicherweise in hohem Maße. Aber ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs, bei immer größer werdender Konkurrenz, liegt sicher auch in unseren Innovationen und den Investitionen in die Marke, um das Erscheinungsbild für den Konsumenten laufend „up to date“ zu halten. So haben wir in den letzten zwei Jahren die Markenpositionierung neu definiert und umgesetzt, so dass wir uns deutlich von der Konkurrenz differenzieren – und es gibt einen neuen Slogan: „Spice up my life“.
Kotányi: Zum einem ist es sicher unser stetiges Bemühen, die bestmöglichen Qualitäten einzusetzen. Auch wenn es dem Konsumenten nicht möglich ist, alle Qualitätsparameter in dem großen Sortiment fachlich zu beurteilen, kann er sich mit seinem Vertrauen in die Marke darauf verlassen. Und er tut das erfreulicherweise in hohem Maße. Aber ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs, bei immer größer werdender Konkurrenz, liegt sicher auch in unseren Innovationen und den Investitionen in die Marke, um das Erscheinungsbild für den Konsumenten laufend „up to date“ zu halten. So haben wir in den letzten zwei Jahren die Markenpositionierung neu definiert und umgesetzt, so dass wir uns deutlich von der Konkurrenz differenzieren – und es gibt einen neuen Slogan: „Spice up my life“.
PRODUKT: Welches ist das stärkste Produkt im Sortiment und was hat sich erst in der jüngeren Vergangenheit als wichtiger Newcomer entwickelt?
Kotányi: Das stärkste Produkt ist mengenmäßig weiterhin Pfeffer, der ja nicht nur als reines Gewürz verkauft wird, sondern sich auch in vielen Mischungen findet. Curcuma hat sich in den letzten Jahren, auch aufgrund der medialen Berichterstattung über dessen gesundheitliche Wirkung, als Newcomer seinen Namen gemacht.
PRODUKT: Kotányi steht nicht nur für verlässlich hohe Qualität, sondern auch für Innovation. Aktuell lancieren Sie eine Bio-Linie mit Produkten aus Österreich. Welche Überlegungen stecken dahinter?
Kotányi: Wir folgen mit dieser Linie zum einem dem Trend zu Bio, berücksichtigen aber gleichzeitig mit dem Ursprungsland Österreich den Wunsch der Konsumenten nach Regionalität.
Kotányi: Das stärkste Produkt ist mengenmäßig weiterhin Pfeffer, der ja nicht nur als reines Gewürz verkauft wird, sondern sich auch in vielen Mischungen findet. Curcuma hat sich in den letzten Jahren, auch aufgrund der medialen Berichterstattung über dessen gesundheitliche Wirkung, als Newcomer seinen Namen gemacht.
PRODUKT: Kotányi steht nicht nur für verlässlich hohe Qualität, sondern auch für Innovation. Aktuell lancieren Sie eine Bio-Linie mit Produkten aus Österreich. Welche Überlegungen stecken dahinter?
Kotányi: Wir folgen mit dieser Linie zum einem dem Trend zu Bio, berücksichtigen aber gleichzeitig mit dem Ursprungsland Österreich den Wunsch der Konsumenten nach Regionalität.
PRODUKT: Und wie „schwierig“ ist es, „Österreich“ und „Bio“ zu produzieren und zu garantieren?
Kotányi: Beide Anforderungen zu erfüllen, bedeutet eine sehr hohe Herausforderung, da Mengen, die unseren Qualitätsvorgaben entsprechen, nur in limitiertem Maße vorhanden sind und wie bei jeder Innovation Planziffern sehr schwer prognostiziert werden können.
Kotányi: Beide Anforderungen zu erfüllen, bedeutet eine sehr hohe Herausforderung, da Mengen, die unseren Qualitätsvorgaben entsprechen, nur in limitiertem Maße vorhanden sind und wie bei jeder Innovation Planziffern sehr schwer prognostiziert werden können.
PRODUKT: Die Corona-Krise hat das Leben kurzfristig völlig auf den Kopf gestellt. Viele Verbraucher haben deutlich mehr und öfter gekocht und gebacken – konnten sie diese Entwicklung auch in Ihrem Sortiment feststellen?
Kotányi: Im Haushaltsbereich haben wir über das gesamte Sortiment erfreulicherweise Zuwächse erlebt, die Zeit zu Hause hat sich spürbar positiv bei Brotbackgewürzen ausgewirkt. Wir würden uns freuen, wenn aufgrund des häufigeren gemeinsamen Essens in der Familie, das sich in den letzten Wochen etabliert hat, das Kocherlebnis in Zukunft generell einen neuen Stellenwert erhält.
Kotányi: Im Haushaltsbereich haben wir über das gesamte Sortiment erfreulicherweise Zuwächse erlebt, die Zeit zu Hause hat sich spürbar positiv bei Brotbackgewürzen ausgewirkt. Wir würden uns freuen, wenn aufgrund des häufigeren gemeinsamen Essens in der Familie, das sich in den letzten Wochen etabliert hat, das Kocherlebnis in Zukunft generell einen neuen Stellenwert erhält.
PRODUKT: Danke für das Gespräch!