Eindeutig sind es die Klassiker, die manchmal seit Jahrzehnten unverändert das Regal prägen, die das Umsatz-Ranking in dieser Kategorie anführen. „Bad Ischler Tafel Salz“ in der 500g-Packung, „Mautner Markhof Hesperiden Essig“, „Bona Öl“ oder auch „Wiener Zucker“ sind den Verbrauchern beinahe so vertraut wie ihr eigenes Wohnzimmer. Martin Terzer, GF Recheis: „Nach wie vor dominieren die Klassiker, bei uns etwa die ‚Recheis Goldmarke‘-Produkte, mit einem Marktanteil von 17,6%, den Markt.“ Dennoch verändert sich auch in diesem Sektor immer wieder so einiges, denn Ernährungs- und Konsum-Trends machen natürlich auch vor der Grundnahrung nicht halt.
Ein Thema, das Mitbewerber Wolf Nudeln ausgesprochen am Herzen liegt, schließlich weitet der Papierverpackungs-Pionier aktuell das nachhaltige Packaging auf seine „Dinkel“-Linie aus. Die wichtigste Range, „Wolf Eigold“, wartet noch auf die Umstellung, da sich die Verbraucher noch an die neuen Packungen gewöhnen müssen. Als ersten Schritt in die Richtung kann aber der Relaunch über alle „Wolf“-Ranges gedeutet werden, der dem Sortiment jetzt ein einheitliches Outfit im Regal verleiht.

Die Mars-Marke „Uncle Bens´s“ geht ebenfalls diesen Weg. Andrea Pichler, Brand Managerin: „Als Hersteller der beliebtesten Reismarke Österreichs haben wir uns entschlossen den Wandel voranzutreiben. Deshalb haben wir uns als erste in der Branche verpflichtet, im kommenden Jahr 100% unseres Reises nachhaltig zu beziehen und dadurch einen positiven Effekt auf das Einkommen der Reisbauern und unserer Umwelt zu erzielen.“ Erste Erfahrungen aus Pakistan zeigen etwa, dass Bauern bis zu 32% mehr Nettoeinkommen erwirtschaften können und 30% Wasser einsparen, wenn sie Sustainable Rice Platform-Techniken nutzen. Andrea Pichler: „Unser Ziel ist es, diese neuen Techniken in unserer gesamten Lieferkette zu integrieren.“ Zusätzlich dazu – und neben dem erst kürzlich erfolgten Launch einer Bio-Linie – setzt man bei „Uncle Ben´s“ aber auch weiterhin stark auf das Thema Convenience resp. „Expressreis“. Dieses innovative Segment macht zwar nur etwa 10% der Kategorie aus (90% entfallen auf den klassischen Trockenreis), ist aber der Wachstumsmotor bei Reis und wird laufend um Neuheiten erweitert.

Handgeschöpft“ bei Bad Ischler oder der neuen „Kotányi Bio aus Österreich“-Gewürzlinie (siehe Interview Kotanyi). „Denn“, so Agrana Pressesprecher Markus Simak, „Produktinnovationen sind wichtig und bringen laufend neue Markt-Impulse.“

Dass die Nachfrage nach regionalen und nachhaltigeren Produkten steigt, nimmt man auch bei der VFI wahr und hat daher mit dem Relaunch von „Osolio Kronenöl“ (garantierte österreichische Wertschöpfung vom Anbau bis ins Regal) voll ins Schwarze getroffen. Klassiker wie „Bona“ oder „Osolio“ können schließlich auch als Vertrauens-Stifter bezeichnet werden, wie sich zuletzt im Zuge der Corona-Krise gezeigt hat. Wolfgang Ahammer, GF VFI: „Produkte aus dem Markenportfolio der VFI waren in den letzten Monaten extrem begehrt. In der Krise suchen Menschen Produkte, denen sie vertrauen. Das leisten gute Markenartikel.“
