…..ihren Kunden für möglichst jeden Appetit eine Alternative zu bieten.
Genaue Daten zum österreichischen Gesamt-Glutenfrei Markt liegen uns aktuell leider nicht vor, aber aus dem Bereich Teigwaren lässt sich vermelden, dass sich das Segment glutenfreie Pasta in den letzten beiden Jahren mit einem Plus von 51,5% (Nielsen LEH inkl. H/L, MAT KW 20 2018) äußerst positiv entwickelt hat. Freilich auf kleiner Basis und ohne Rückschlüsse auf andere glutenfreie Segmente zuzulassen. Die Lieferanten des Handels verzeichnen zudem gute Absatzentwicklungen, was ebenso für einen prosperierenden Markt spricht.
Frisch gestylt. Insbesondere das Thema Pasta tut sich aktuell hervor. Dr. Schär lässt seinen Pasta-Sorten nicht nur eine frische Verpackung angedeihen, sondern präsentiert die Teigwaren – u.a. „Schär Fusilli“ und „Schär Spaghetti“ – auch in einer verbesserten Rezeptur. Auch die „Schär“-Landbrot-Range erscheint im neuen Gewand und der „Brot Mix B“ wurde hinsichtlich der Rezeptur optimiert. Müller-Thederan: „Es sind auch noch weitere Produkt-Relaunches für 2018 geplant und werden zeitnah kommuniziert.“


«Der Konsument darf und soll entscheiden,was ihm guttut –sei es aufgrund von Unverträglichkeiten oder einfach um das Wohlbefinden zu steigern.» Martin Terzer, GF Recheis


Wie man will. Ob eine echte Zöliakie oder eine Weizen-Sensitivität vorliegt, oder ob man sich – aus welchen Gründen auch immer – einfach unwohl mit einer glutenhaltigen Ernährung fühlt, Fakt ist, dass sich der Markt seit Jahren positiv entwickelt. Es ist daher wahrscheinlich, dass es sich beim Thema glutenfrei um einen langfristigen Trend handelt.
