Eingeführt wurde der PRODUKT Champion im Jahr 2001 mit dem Ziel, die Innovationen der heimischen Fleisch-Branche ins Rampenlicht zu holen und den Herstellern eine Bühne zu bieten. Als starker Kooperationspartner war von Beginn an die AMA Marketing mit an Bord. Hintergrund dieses Engagements war natürlich nicht nur, die heimischen Hersteller zu fördern, sondern auch, den Einsatz österreichischer – im Bestfall AMA-zertifizierter – Rohstoffe zu forcieren. Der erfreulichen Tatsache geschuldet, dass mittlerweile immer mehr Fleisch- und Wurstwaren (geschätzter MA/LEH: Wurst: ca. 20%, Frischfleisch: ca. 40%) mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet sind, trägt jetzt der brandneue PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel Rechnung.

• nachvollziehbare Herkunft,
• hohe Qualität und
• unabhängige Kontrolle
Ins Leben gerufen wurde diese wichtige Auszeichnung im Jahr 1994 – vorerst nur für Frischfleisch, Milch und Milchprodukte. Aufgrund des großen Erfolges wurde sie bald auf andere Lebensmittelgruppen ausgeweitet. Um das Siegel tragen zu dürfen, müssen sämtliche landwirtschaftlichen Zutaten ausschließlich von heimischen Bauernhöfen stammen. Im Falle von Fleisch haben die Tiere ihr gesamtes Leben in Österreich verbracht. Sie wurden hier geboren, gemästet und geschlachtet und entsprechen darüber hinaus strengen Qualitäts-Kriterien.
Als staatlich anerkanntes Zeichen hat das AMA-Gütesiegel zudem eine Alleinstellung, denn dessen Richtlinien werden dem zuständigen Bundesministerium (BMLFUW) vorab zur Genehmigung vorgelegt. Die Kriterien bauen auf den österreichischen Lebensmittelcodex auf und gehen in einigen Bereichen sogar noch weiter. Die Einhaltung kontrollieren unabhängige, staatlich akkreditierte Kontrollstellen und Labors. Die Qualitätsanforderungen umfassen dabei alle Stufen der Nahrungsmittelproduktion, vom Feld und Stall bis ins Geschäft.
