Den Launch der Neuheiten durfte PRODUKT dort erleben, wo der Kräuterbitter hergestellt wird, nämlich in Wolfenbüttel (D). Hier treffen die 56 Kräuter, die aus aller Welt stammen, ein, werden strengstens auf ihre Qualität geprüft und schließlich – unter den wachsamen Augen von Berndt Finke, Leiter Rohwaren & Herstellung, zum „Jägermeister“-Grundstoff verarbeitet. Dieser Prozess erfordert absolute Genauigkeit und viel Sinn für Perfektion – beides Eigenschaften, für die das Unternehmen kompromisslos steht. Doch in der DNA von Jägermeister steckt noch etwas ganz Anderes, nämlich eine Art von Respektlosigkeit und Kreativität, die man sich nur dann leisten kann, wenn man sich seiner Grundlagen und seines Könnens absolut sicher ist. Area Manager Western Europe Jörg Staege: „Jägermeister steht für Perfektionismus, Tradition, Qualität und Familienbesitz. Aber auch dafür etwas zu wagen und einen unerwarteten, eigenen Weg einzuschlagen – wir sind sowohl im Berliner Underground als auch in den Bergen daheim.“ Österreich ist übrigens das einzige Land, in dem der Kräuter noch selbst, nämlich von der Destillerie Franz Bauer, abgefüllt wird. Anna Zenz, Brand Managerin Jägermeister, Destillerie Franz Bauer: „Mit der Fähigkeit, sich immer wieder neu zu hinterfragen, schafft es ‚Jägermeister‘, Trends zu erkennen, Trends zu setzen, am Ball zu bleiben und vor allem offline erlebbar zu sein.“
Perfekt, aber respektlos
„Jägermeister“ – in Österreich seit über 50 Jahren am Markt – macht aktuell ordentlich auf sich aufmerksam: Die Neuheit „Charakter Scharf“ und das „Jägermeister Coolpack“ bringen frischen Schwung in die Party. Zum Feiern sind auch die Umsätze, die im vergangenen Jahr so gut wie noch nie waren.
Kategorie: StoriesGut erkannt.
Das ist auch schon die optimale Einleitung zur Neuheit, die in Kürze in den Regalen des LEH zu finden sein wird: Perfektionismus und eine unerwartete Wende – das ist der neue „Jägermeister Charakter Scharf“. Basierend auf dem Original „Jägermeister“-Grundstoff, der sich durch die fünf Hauptgeschmackskomponenten scharf, bitter, süß, zitrus und würzig auszeichnet, werden für „Jägermeister Charakter Scharf“ u.a. die Zutaten Ingwer, Kurkuma und Zitrus-Extrakte stärker betont. Das Ergebnis ist eine erdig-warme Schärfe und ein deutlicher Ingwergeschmack vor dem Hintergrund der Grundrezeptur. Am Etikett findet sich der Zusatz „Hot Ginger“, der klar macht, dass hier Ingwer, der ja derzeit in der Bar-Szene absolut im Trend liegt, zu erwarten ist.
Manifestiert.
Somit gibt es neben dem Original nunmehr zwei Varianten des Kräuterlikörs: Zum einen den erwähnten „Charakter Scharf“, der v.a. für die junge Zielgruppe interessant sein wird, und zum anderen die Super-Premium-Variante „Jägermeister Manifest“, die vor zwei Jahren insbes. für die gehobene Gastronomie lanciert wurde. Der „Manifest“ unterscheidet sich vom Original v.a. durch den Einsatz von fassgelagertem Weizendestillat (Korn), das dem Bitter einen eleganten Twist gibt. Anders als der herkömmliche „Jägermeister“, der sich bekanntlich am wohlsten eiskalt serviert im Shotglas oder in der Kleinflasche fühlt, möchte die Super-Premium-Variante lieber schön kredenzt genippt werden.
Umfeld.
„Jägermeister Charakter Scharf“ und die ebenfalls neue Outdoor-Packungsvariante „Jägermeister Coolpack“ (mit dem Original „Jägermeister“) gehen in einem guten Umfeld an den Start. Während der heimische Spirituosen-Markt nämlich insgesamt rückläufig ist, kann „Jägermeister“ ein beachtliches Wachstum von über 5% vorweisen und ist damit wieder unter den Top Spirits-Marken Österreichs. Über zwei Mio. 0,7L-Flaschen wurden im vergangenen Jahr abgesetzt, zählt man alle Flaschen-Varianten zusammen, waren es gar 39,8 Mio. Wobei zu betonen ist, dass v.a. die Kleinflasche reißenden Absatz findet – hier sind wir Weltmeister, insgesamt platziert sich Österreich im Absatz auf dem guten 12. Platz der Weltrangliste.
Einweihungsparty.
Der Party-Bitter war im vergangenen Jahr 201 Tage auf Events präsent – den „Jägermeister“-Spirit live, sprich offline, erlebbar zu machen ist auch weiterhin der Schwerpunkt im Jahresprogramm. Anna Zenz: „‚Jägermeister‘ ist eine Lifestyle- und Partymarke, die mit dem eiskalten Shot das gemeinsame Erleben der Partynacht unterstützt.“ Jetzt werden diese Nächte noch einen Tick schärfer.