Pflanzlich wird besser

Nicht nur optisch dem tierischen Pendant zum Verwechseln ähnlich, sondern auch geschmacklich: das „planted.steak“

Fleischersatzprodukte werden hinsichtlich Geschmack, Inhaltsstoffen und Preisgestaltung oft recht kritisch wahrgenommen. Dem möchte Planted Produkte entgegensetzen, die besser als ihr Ruf sind. Pascal Bieri, einer der Gründer von Planted und Mitglied der Geschäftsleitung, erzählt im Interview, was die Fermentationstechnologie damit zu tun hat.

Kategorie: Food
PRODUKT: Die Skepsis der Verbraucher:innen bei Fleischersatz ist immer noch groß. Warum?
Bieri:
Generell eilt Fleischersatzprodukten nicht immer ein positiver Ruf voraus. Oftmals schaffen sie es nicht, in Sachen Geschmack, Inhaltsstoffe und Preis zu überzeugen. Unsere Mission ist es aber, besseres Fleisch als das von Tieren zu erzeugen. Das heißt, besser in Sachen Geschmackserlebnis, Umweltauswirkungen, Zutaten und Preis. Dadurch sollen mehr Fleischesser:innen zum Umstieg auf pflanzliche Produkte bewegt werden – und zwar ganz ohne Gefühle des Bedauerns, dass das, was auf dem Teller liegt, „nur“ ein Fleischersatz ist. Der Genuss und die Qualität der Produkte stehen im Vordergrund. Dadurch hebt sich Planted auch klar von der Konkurrenz ab.

PRODUKT: Was genau unterscheidet Planted vom Mitbewerb?
Bieri:
Planted hat sich dazu verpflichtet, ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe für seine Produkte zu verwenden und arbeitet ohne bedenkliche Zutaten, ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe, ohne künstliche Farbstoffe, Aromen oder Geschmacksverstärker – eine Innovation am Markt für Fleischersatzprodukte. Planted überzeugt mit ernährungsphysiologisch hochwertigen Produkten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung beitragen.

PRODUKT: Sie setzen Fermentationstechnologie ein – eine Innovation, die Fleischersatz besser macht?
Bieri:
Fermentationstechnologie ermöglicht die Herstellung noch größerer, komplexerer, saftigerer und zarterer Stücke sowie das Hinzufügen wichtiger Mikronährstoffe wie Vitamin B12; und sie sorgt auch für den einzigartigen Umami-Geschmack, den Fleischesser:innen so sehr lieben. Das im Frühjahr 2024 gelaunchte „planted.steak“ basiert auf genau dieser Technologie und das Ergebnis spricht für sich, denn es kommt bereits sehr nahe an das tierische Pendant – ein Steak vom Rind – heran. Das ist ein echter Fortschritt, denn es zeigt, dass pflanzliche Produkte nicht nur eine Alternative, sondern vielmehr eine echte Konkurrenz zu herkömmlichem Fleisch sein können. Der Hauptfokus von Planted liegt nun darauf, die Fermentationstechnologie weiterzuentwickeln und für andere Produktgruppen auszurollen, da die Ergebnisse in Bezug auf Saftigkeit, Geschmack, Konsistenz und Biss nicht nur überzeugen, sondern gänzlich neue Maßstäbe setzen. Zukünftig sollen die Produkte von Planted in allen Belangen besser als tierisches Fleisch sein.

PRODUKT: Und ganz generell: Was meinen Sie, warum ist Fortschritt für eine starke Marke überhaupt wichtig?
Bieri:
Fortschritt ist das Herzstück eines erfolgreichen Unternehmens und einer starken Marke, insbesondere in einer so dynamischen und wettbewerbsintensiven Branche wie der Lebensmittelindustrie. Innovation und Weiterentwicklung ermöglichen es uns, nicht nur auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Konsument:innen zu reagieren, sondern auch aktiv neue Trends zu setzen. Für uns bei Planted bedeutet Fortschritt, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, unsere Produkte besser und nachhaltiger zu gestalten und neue Standards in Qualität und Geschmack zu setzen.

PRODUKT: Danke für das Gespräch! 

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