Alles in allem kann man bei Henkell Freixenet Austria auf das vergangene Geschäftsjahr erfolgreich zurückblicken – denn trotz globaler Herausforderungen behauptet sich das Unternehmen, zu dem u.a. Marken wie „Henkell“, „Mionetto“ oder „Freixenet“ gehören, weiterhin an der Spitze des österreichischen Schaumweinmarktes. Fasst man die Marken des Hauses zusammen, beanspruchen sie 36% der abgesetzten Menge für sich, in Flaschen ausgedrückt sind das sage und schreibe 6,5 Mio., die über die Kassen des LEH gehen. Die stärkste Marke im Portfolio, und somit gewichtigste Brand am Markt, ist dabei weiterhin „Henkell Sekt“ mit einem mengenmäßigen Marktanteil von 16%. Ein Wermutstropfen ist allerdings die allgemeine Absatz-Situation, die – der Teuerung und dem gestiegenen Außer Haus-Konsum geschuldet – einen Rückgang von 5% in der Menge verzeichnet. Wertmäßig gab es zwar ein Plus von 3,5%, das die Hersteller aufgrund der gestiegenen Kosten und der Kaufzurückhaltung jedoch nur begrenzt zum Anstoßen animiert. Philipp Gattermayer, GF Henkell Freixenet Austria: „Österreich ist einer der größten und vielfältigsten, aber auch preissensibelsten Sektmärkte im internationalen Vergleich.“ Umso stolzer ist Gattermayer über die Führungsposition: „Trotz der Herausforderungen durch einen volatilen Weinmarkt und steigende Kosten haben wir es geschafft, das fünfte Jahr in Folge die Nummer 1 am Markt zu sein. Das verdanken wir unseren treuen Sektfans, einer guten Partnerschaft mit unseren Lieferant:innen und natürlich unserem engagierten Team.“
Animierend.
Als Wachstumsthema präsentiert sich das Segment Alkoholfrei: 7,1% Wachstum belegen, dass „Bubbles ohne Troubles“ durchaus Potential haben. Henkell Freixenet hat diesen Trend bereits 2015 aufgegriffen und pusht seither dessen weitere Entwicklung. Mit Erfolg, darf man sagen, denn die Produkte des Hauses stehen für einen mengenmäßigen Marktanteil von über 45%. Wobei insbes. „Henkell Alkoholfrei“ mit einem Plus von 28% hervorzuheben ist. Da darf man dann auch gespannt sein, wie sich die aktuelle Neueinführung „Mionetto 0.0 Alcoholfree“ entwickeln wird, zumal die Prosecco-Marke im abgelaufenen Jahr ein Plus bei Menge und Wert verzeichnen konnte. PRODUKT hat „Mionetto“ mit und ohne Promille bereits genau unter die Lupe genommen, siehe Seite 71. Im Trend sind außerdem weiterhin Rosé-Schaumweine – und auch hier stehen mit „Kupferberg Rosé“ (17%) und „Henkell Rosé“ gleich zwei Henkell Freixenet-Produkte an der Spitze des Marktanteil-Rankings. Für 2024 plant Henkell Freixenet Austria, seine Position weiter zu stärken. Gattermayer: „Unser Sortiment wird für seine hervorragende Qualität geschätzt, und genau da wollen wir unsere Kund:innen noch stärker abholen.“