PRODUKT best launches

Es gibt ja wahnsinnig viele Produktideen – jede Ausgabe von PRODUKT spricht dazu Bände. Die Frage ist jedoch immer: Gibt es genügend Menschen, die diese Idee gut genug finden, um dafür auch Geld ausgeben zu wollen?

Kategorie: Food, Nonfood
Die Antwort darauf entscheidet (Listungen vorausgesetzt) letztlich über Erfolg oder Misserfolg. Launches, denen es gelingt, bei den Konsument:innen spontan einen überdurchschnittlich hohen Kaufanreiz auszulösen, holen wir alljährlich in unserer Dezember-Ausgabe vor den Vorhang. Und das geht so: Vor Erscheinen jeder Ausgabe lassen wir die Produkt-News, über die wir darin berichten, durch eine Marktforschung laufen. Marketagent befragt dafür online jeweils 500 Teilnehmer:innen, die ein Packungsfoto sowie eine kurze Beschreibung vorgelegt bekommen. Ebenso wie die Frage: „Angenommen, Sie würden die folgenden Produkte zu einem angemessenen Preis vorfinden: Wie wahrscheinlich würden Sie diese kaufen?“ Im Laufe jeden Jahres kommt so ein wahrer Datenschatz zusammen, den wir traditionell zu Jahresende heben und Ihnen als „best launches“ präsentieren.
Vergleich.
Sie finden deshalb auf den folgenden 25 Seiten wieder die aus Sicht der Konsument:innen vielversprechendsten Launches der vergangenen zwölf Monate. Und weil sich in diesem Fall zwar Äpfel mit Birnen vergleichen lassen, nicht aber Schokolade mit Hundefutter, küren wir die Sieger separat für insgesamt 21 Kategorien. Denn dass beispielsweise eine Petfood-Innovation nur für jene Kaufanreiz hat, die auch ein Tier daheim haben oder ein neuer Dünger nur für jene mit Garten, führt dazu, dass die Werte natürlich nur innerhalb einer Warengruppe wirklich aussagekräftig sind. Hier dafür aber ungemein, denn wir beziehen uns mit den im Folgenden präsentierten Werten jeweils auf die Top-Box 1, also nur auf jene, die angegeben haben, das Produkt auf jeden Fall zu kaufen.
Was zieht.
Besonders gut – und das wird auch durch die best launches des Jahres 2023 bestätigt – schneiden hier Produkte mit Nachhaltigkeits-Argumenten ab. Ernährungsphysiologisch wertvolle Eigenschaften sind hier ebenfalls außerordentlich hilfreich, parallel zieht aber auch der klassische Genuss-Faktor. Ganz stark im Fokus der Konsument:innen liegt hier aber wenig überraschend auch der optische Auftritt. So finden sich unter den 2023er-Preisträgern zahlreiche Produkte in nachhaltiger(er) Verpackung ebenso wie die Stichworte Bio, zuckerreduziert, regional, alkoholfrei bzw. -arm, Fairtrade sowie viele weitere spannende Konzepte. Wir gratulieren allen frischgebackenen „best launches“ sehr, sehr herzlich!
Gewinner.
Die best-launches-Gewinner in den jeweiligen Kategorien:
Kategorie Alkoholfreie Getränke
Kategorie Bier
Kategorie Wein/Schaumwein/Spirituosen
Kategorie Heißgetränke
Kategorie Eis
Kategorie Convenience
Kategorie TK
Kategorie Molkereiprodukte
Kategorie Frische
Kategorie Fleisch & Wurst
Kategorie Süßwaren
Kategorie Grundnahrung
Kategorie Snacks
Kategorie Gesundheit
Kategorie Kosmetik
Kategorie Waschmittel/Reiniger
Kategorie Heim/Haushalt
Kategorie Hygienepapiere
Kategorie Heimtier
Kategorie Baby
Kategorie Garten