Hautforschungsexpertise ist seit jeher ein Markenzeichen von Beiersdorf. Die Q10-Hautforschung ist das beste Beispiel dafür, wie eng Tradition und Innovation bei unseren Kosmetiklinien miteinander verbunden sind“, bringt es Alvaro Alonso, General Manager Beiersdorf Österreich und Osteuropa, auf den Punkt. Vor 25 Jahren brachte Beiersdorf unter seiner Marke „Nivea“ erste Hautpflegeprodukte mit dem Wirkstoff auf den Massenmarkt und leistete damit Pionierarbeit. Heute ist die beliebte „Q10“-Serie in über 60 Ländern erhältlich und die Nummer 1 im „Nivea“-Gesichtspflegesegment: Alle zwei Sekunden wird ein Produkt aus der Serie verkauft.
Wirkt.
Q10 ist ein wahres Multitalent: Es wirkt antioxidativ gegen freie Radikale, spielt eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Zellenergie und verjüngt biologisch gealterte Hautzellen (in vitro). Die Entdeckung des Coenzyms geht zurück auf den amerikanischen Wissenschaftler Frederick L. Crane (1957). Sein britischer Kollege Peter Mitchell erforschte das Coenzym weiter und erhielt für seine Leistungen den Nobelpreis für Chemie (1978). Die Pionierarbeit mit dem Fokus auf die menschliche Haut übernahmen Beiersdorf-Forscher:innen ab Anfang der 90er Jahre: „1998 gelang es uns erstmalig, Q10 in Anti-Aging-Pflegeprodukten für die Haut verfügbar zu machen. Heute zählt das Coenzym Q10 zu den wichtigsten Wirkstoffen in diesem Segment. Für unsere Verbraucher:innen entwickeln wir unsere Q10-Formeln kontinuierlich technologisch und sensorisch weiter, um ihre Pflegeleistung zu verbessern“, betont Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Forschung und Entwicklung bei Beiersdorf.
Neu.
So wird die „Nivea Q10“-Linie auch stetig erweitert, wie etwa aktuell um die Neueinführung des „Nivea Q10 Gezielter Falten-Auffüller“, bei dem eine Kombination mit Bioxifill-Peptiden zum Einsatz kommt, um selbst hartnäckige Falten in empfindlichen Gesichtsbereichen zu verbessern. „Kosmetiktrends sind schnelllebig und geben sich mehr oder weniger die Türklinke in die Hand. Und trotzdem haben manche Wirkstoff-Klassiker eine Art Kultstatus bei Anti-Aging-Hautpflege erreicht – neben Hyaluronsäure und Vitamin C ist das unbestritten auch Coenzym Q10“, erklärt Alvaro Alonso.