Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers und Bäcker frühzeitig Inspiration und Orientierung“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. Die Ergebnisse des „Internorga FoodZoom 2020“ sollen Gastronomen eine Unterstützung im „Trend-Dschungel“ bieten und lassen sich in fünf Trends zusammenfassen:
Quo vadis?
Die Internorga hat in Zusammenarbeit mit der Food-Trendforscherin Karin Tischer die Gastro-Branche auf Veränderungen untersucht.
Kategorie: StoriesPleasure & Quality.
Genuss und Qualität liegen im Trend und erzeugen ein Spannungsfeld mit dem herrschenden Kostendruck auf Seiten der Gastronomie und der steigenden Preissensibilität bei den Gästen. Die Konsumenten wünschen zucker-, salz- und fettreduzierte Speisen und Getränke – der Geschmack soll dabei möglichst unverändert bleiben. Verbesserte Convenience-Angebote mit klarer Auszeichnung zu Nährwerten sollen den Anforderungen beider Seiten entsprechen. Auch die Digitalisierung und neue Technologien, wie z.B. künstliche Intelligenz, sollen den Alltag der Gastronomen vereinfachen und dabei helfen, das Spannungsfeld aufzubrechen.
Saucen.
Der bisher „unscheinbare Begleiter“ entwickelt sich zum Unterscheidungsmerkmal der Gastronomen. Verschiedene Texturen, neue, wiederentdeckte oder ungewöhnliche Zutaten und Zubereitungsmethoden der Saucen bieten den Köchen eine Chance auf markante Profilierung; auch im Bereich Snacking – Stichwort: Spreads und Creme-Toppings.
Casual.
Die Gäste mögen es leger, bequem und spontan. Bowls, Snackboxen, Streetfood oder 24h Frühstück sind hier nur einige Beispiele. Casual wird es auch in der gehobenen Sterne-Gastronomie – zumindest im Marketing: Social Media und Influencer informieren potenzielle Gäste über spezielle Angebote.
Healthy & Comfort.
Essen ist Lifestyle. „Healthy“ Snacks und Speisen, wie Bowls, Smoothies, Shots und Salate liegen im Trend. Ebenso: „High Protein“, wobei hier neben Fleisch Alternativen wie Tofu, Erbsenprotein oder Skyr eine immer größere Rolle spielen. Und auch Insekten als Proteinquelle strecken langsam die Fühler aus.
The New Trade Performance.
Laut „FoodZoom“ unterschätzen Gastronomen und Händler kulinarische Erlebnisse rund um den Einkauf. Der Gastro-Bereich erhöht die Verweildauer des Verbrauchers in Einzelhandel und Malls und erhöht das Zusatzgeschäft. Im Zeitgeist liegen Markthallen, die verschiedene gastronomische Konzepte vereinen.