Hendrik de Jong, Country Manager bei Mars Austria, fasst zusammen, was die Umstellung mit sich bringt: „‚Ben’s Original‘ ist nicht nur eine Namens- und Verpackungsänderung – wir glauben, dass jeder es verdient, sich wohl und verstanden zu fühlen und Zugang zu gesunden Lebensmitteln zu haben.“ Das heißt konkret, dass sich Mars mit seiner Reis-Brand künftig auch für die Förderung von Inklusion und Gleichberechtigung einsetzen möchte. Passend zu den Produkten heißt das, dass Mars Möglichkeiten schaffen möchte, dass mehr Menschen kochen und sich zusammensetzen können, um gemeinsame Mahlzeiten zu genießen. Weltweit möchte Mars künftig Projekte unterstützen, die weniger begünstigten Menschen Zugang zu gesunden Nahrungsmitteln ermöglichen. In Österreich wird dieser soziale Gedanke gemeinsam mit der Caritas umgesetzt. Hendrik de Jong: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit Caritas einen starken Partner in Österreich gefunden haben. Wir unterstützen sie gerne dabei, benachteiligten Menschen die Möglichkeit zu geben, sich einbezogen und willkommen zu fühlen und eine warme Mahlzeit zu genießen. Dieses Engagement wollen wir im Rahmen unserer Partnerschaft auch aktiv in den Geschäften in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern kommunizieren.“ Bei der Caritas freut man sich natürlich über die Unterstützung, durch die etwa die Winterhilfe forciert werden kann, die obdachlose Menschen vor dem Erfrieren bewahren soll, Verpflegung inklusive. Anna Parr, Generalsekretärin Caritas Österreich: „Durch die Partnerschaft mit Mars können wir noch mehr von Armut betroffene Menschen in ganz Österreich mit warmen Mahlzeiten versorgen.“
WAS BLEIBT. Natürlich bringt der Relaunch aber auch deutliche Auswirkungen auf den Packungen von „Ben’s Original“ mit sich, Bewährtes bleibt aber bestehen. So wird der neue Markenname auf dem vertrauten orangefarbenen Hintergrund und in der bekannten marineblauen Schrift zu sehen sein, damit die Wiedererkennung im Regal gewährleistet ist. Auch in Sachen Produktqualität ändert sich nichts.