Nachdem sich beim letzten Schwerpunkt alles ums Schwein drehte, geht es bei „Genuss 360“ diesmal um das Rind. Der österreichische Pro-Kopf-Verbrauch an Rind- und Kalbfleisch liegt bei 12kg pro Jahr – Tendenz steigend. Eurogast wird im Zuge des Rinderschwerpunkts aber nicht nur das Fleisch, sondern auch die Metzger vor den Vorhang holen. „Wir zeigen damit den wesentlichen Qualitätsunterschied für unsere Kunden auf: erstklassige Produkte, die perfekt von Profis verarbeitet werden“, meint GF Susanna Berner.
Rind. Mit dem Projekt möchte Eurogast einheitliche und geprüfte Rindfleischqualitäten aus regionaler und internationaler Herkunft anbieten. Das „Eurogast Reifesiegel“ garantiert mindestens 20 Tage Reifung, dry-aged oder wet-aged, wobei Temperatur, pH-Wert und Reifezeit streng kontrolliert werden. Das Fleisch wird nach Fett und Marmorierung sortiert und ganz nach Kundenwunsch individuell zugeschnitten. Aus diesem Grund beraten bei Eurogast ausgebildete Metzgermeister die Kunden. „Das ist unser absoluter Benefit, denn leider sehen wir weltweit einen Rückgang der Fleischhauer“, meint GF Peter Krug.
Steigerung. Generell konnte Eurogast insbesondere im Frischebereich den Umsatz in den letzten Jahren deutlich steigern. „Das ist die Bestätigung unserer Bemühungen. Unsere Kunden wollen nachvollziehbare, ehrliche Produkte aus der Region – gepaart mit einigen internationalen Delikatessen, und genau dieses Portfolio bietet Eurogast“, zeigt sich Berner zufrieden.