Dass elektronische Plakate und Co dank ihrer inhaltlichen Flexibilität auch rasch an neue Herausforderungen angepasst werden können, zeigt die aktuelle Lage. Pandemiebedingt gibt es neue Herausforderungen für den Handel, für die kreative Lösungen gefragt sind. Beispielsweise muss die Beschränkung der Kundenanzahl im Verkaufsbereich sichergestellt werden, was personalintensiv und bei Nichteinhaltung teuer ist. Hierfür ließ sich das Wiener Unternehmen „Digitale Medien“ etwas einfallen und kreierte binnen kurzer Zeit einen digitalen Aufsteller mit integriertem Ampelsystem, das sowohl als Miet- als auch als Kaufgerät erhältlich ist (Foto oben). Die Besucherzahl wird automatisch erfasst und dementsprechend schaltet das Gerät auf „Stop“, wenn der zuvor festgelegte Wert erreicht ist. Die Zählung erfolgt mittels integrierter Sensoren, zur Inbetriebnahme ist lediglich ein Stromanschluss vonnöten. Die Stele kann beliebig gestaltet und somit an die Corporate Identity angepasst werden. Ein effektiver Weg also, um das Verkaufspersonal zu entlasten.
