Erfunden wurde er in England und seit 1985 ist er auch für Österreichs Konsumenten auf den Weltmeeren unterwegs. „Käpt´n Iglo“ ist einer der bekanntesten und wohl auch beliebtesten Werbe-Ikonen des Landes. Kaum jemand kann seinen Namen nennen ohne ihn, wie tausendfach gehört, in der typischen Melodie zu singen. Und sofort hat man wilde Abenteuer im Kopf, deren Erfolge mit einer Ladung „Fischstäbchen“ gefeiert werden. Jetzt präsentiert das Unternehmen allerdings einen neuen Kapitän, der die Sache insgesamt doch deutlich anders angeht: In ruhigen Gewässern ankernd nimmt sich der „Käpt´n“ nun nämlich Zeit und genießt die schönen Momente des Lebens, die oft ganz einfache sind, in vollen Zügen. Er springt mit seinem Enkelsohn ins Meer oder bewundert mit seiner Crew den Sonnenuntergang.
Ruhigerer Hafen
Auch Marken-Ikonen wie „Käpt´n Iglo“ gehen mit der Zeit. Schließlich erfordern leichte Kurs-Änderungen der Brand auch einen Kapitän, der das Schiff entsprechend steuert. Der Neue segelt jedenfalls deutlich gelassener und genießt die einfachen Dinge des Lebens.
Kategorie: StoriesGelassenheit.
Damit setzt Iglo der Hektik und Informationsflut des Alltags einen Moment der Ruhe und des Auskostens entgegen. Und inszeniert die Marke deutlich entspannter und zeitgemäßer. Betont werden Werte wie Vertrauen, Natur und gemeinsames Erleben. So wie auch der neue „Käpt´n Iglo“ eine Vorliebe für die einfachen und echten Genussmomente im Leben hat, so soll auch das Image der Marken-Produkte stärker in diese Richtung betont werden. Felix Fröhner, GF Iglo Österreich: „Die neue Kampagne ist ein Meilenstein für Iglo und bringt einen für die heutige Welt relevanteren Käpt´n auf den Bildschirm. In einer Welt voller Komplexität repräsentiert er einen Moment der Ruhe und Einfachheit und so wird die neue Kampagne auch unseren ‚iglo‘-Fisch in dieser Einfachheit zeigen: einfache Zutaten und 100% Fischfilet, sonst nichts.“ Nachhaltigkeit ist dabei für Iglo natürlich Pflicht. Alle „iglo“-Meeresfische tragen daher auch das MSC-Siegel, das Iglo vor 20 Jahren gemeinsam mit dem WWF initiiert hat und das heute als weltweiter unabhängiger Standard für einen sorgsamen Umgang mit der Ressource Fisch steht. Das „Käpt´n Iglo“-Logo auf den Packungen bleibt übrigens gleich.
Rundum-Paket.
Die neue von der Werbeagentur Grey in London entwickelte Kampagne wird seit Ende Jänner und bis November im Fernsehen zu sehen sein. Wobei man sich von der attraktiven Neubesetzung – der Käpt´n heißt in Echt Riccardo Acerbi, ist 56 Jahre alt und stammt aus Italien – einiges verspricht, denn bereits nach wenigen Wochen sorgte der Spot im englischen Schwesternmarkt für viel Begeisterung. Begleitet wird der starke TV-Auftritt von Aktivitäten in Print-Medien und natürlich am PoS. Zusätzlich ist Iglo auch online präsent, um Zusatzreichweiten aufzubauen und die TV-Kampagne zu intensivieren.