S’Beschte in vegan

© Pixel-Shot/shutterstock

Mit Rupp öffnet sich nun eine weitere Traditions-Marke aus der Milchwirtschaft den pflanzlichen Alternativen – und macht dadurch einmal mehr deutlich, dass vegane Produkte schon weit mehr als ihre Fühler aus der Nische gestreckt haben.

Kategorie: Stories
Ab sofort hat „Rupp“ nicht mehr nur das „beschte Eck vom Käs“, sondern möchte sich auch im veganen Bereich profilieren. Die lange Erfahrung in der Erzeugung unterschiedlicher Milchprodukte kann da natürlich nur von Vorteil sein. Dennoch betritt man mit pflanzlichen Produkten nun Neuland und hat dem Launch ein längeres Feintuning gegönnt, bis sämtliche Parameter den hohen Ansprüchen der Marke gerecht wurden. „Wir haben uns für die Entwicklung der ‚Veinschmecker‘-Kategorie Zeit genommen, um unseren qualitativen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir wollen nicht einfach eine Käsealternative anbieten, sondern eine, die wirklich gut schmeckt,“ so Florian Beyer, Vertriebsleiter Rupp. Nun aber ist es soweit und Rupp lanciert das „100% Pflanzlich Veinschmecker“-Sortiment. Dieses umfasst zu Beginn drei Produkte: Zu haben sind ab sofort Aufstriche in den Sorten „Natur“ und „Kräuter“ – frei von Soja, Nüssen, Gluten und Palmöl. Außerdem gibt es unter dem Namen „Veinschmecker Gerieben“ auch eine pflanzliche Alternative zu Reibkäse, die wie herkömmliche Produkte, also etwa zum Belegen von Pizzen oder zum Gratinieren, verwendet werden kann und im 200g-Beutel angeboten wird. Sämtliche „Rupp 100% Pflanzlich Veinschmecker“-Produkte werden auf Kokosfettbasis hergestellt und tragen das Vegan-Label gut sichtbar auf der Packung. Somit macht man insbesondere jenen Konsument:innen, die – immer oder zwischendurch – gerne Pflanzliches kaufen, aber auch Wert auf österreichische Herkunft legen, ein passendes Angebot.
Hinpflanzen.
Selbstverständlich platziert man die neue Range nicht unkommentiert im Kühlregal – eine umfassende Kampagne soll die Verbraucher:innen auf die „Rupp Veinschmecker“-Linie aufmerksam machen. Der Slogan dazu lautet „Pflanz di hin und genieße“. Man fordert die Österreicher:innen dabei auf, sich Zeit für Genuss zu nehmen. Ein Stuhl, der zum Hinsetzen einlädt, ist deshalb zentrales Element der Kampagne. Diese wird auch am PoS umgesetzt: Im Mai wird es im Lebensmittelhandel Verkostungs-Aktionen geben, inklusive der Möglichkeit sich auf einen gemütlichen Sessel „hinzupflanzen“ und dort die „Veinschmecker Aufstriche“ zu genießen. Außerdem wird die Neueinführung durch eine digitale Aktivierung unterstützt. Ein besonderes Highlight gab es im April im Einkaufszentrum Wien Mitte zu bestaunen: Dort wurde die Neuheit mittels eindrucksstarkem Hypergram 3D-Video präsentiert.
rupp vegan1
Vertrauen.
Bei Rupp ist man überzeugt, dass die Konsument:innen für Pflanzliches unter der starken, traditionsreichen Marke offen sind und verspricht auch innerhalb des neuen Tätigkeitsbereichs beste Güte. Florian Beyer, Vertriebsleiter D-A-CH: „Das Vertrauen in beschte Qualität, das wir von unseren Kund:innen bereits in unsere Käseprodukte genießen, wollen wir auch für unsere Käsealternativen gewinnen. Qualität wird bei uns großgeschrieben. Sie ist Teil unseres Markenkerns, unseres Slogans mit ‚s‘ beschte‘ und wird auch intern gelebt.“
FACTBOX
Der Markt für Käse-Alternativen
  • Vegane Alternativen zu Käse wachsen global betrachtet im zweistelligen Bereich.
  • „Mozzarella“ ist international das umsatzstärkste vegane Käse-Segment.
  • Veganer Frischkäse zählt weltweit zu den Top 3-Produkten unter den Käsealternativen.
  • Geschmack und Textur bleiben die wichtigsten Wiederkaufkriterien.
Quelle: Grand View Research: Vegan Cheese Market Size & Share Report, 2022-2030, 2017 -2021, BENEO Global Plant-BasedSurvey 2021 & ProVegSurvey: Whatconsumerswant, Nov. 2021