Keine Frage, die österreichischen Süßwarenhersteller sind top. Aber manchmal macht es durchaus Sinn, auch ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen, insbesondere in Segmenten, wo auch andere Mütter schöne Söhne, sprich andere Länder starke Marken und Produkte zu bieten haben. Und nachdem die Schweiz nun mal für beste Schokolade bekannt ist, begeben wir uns im Zuge unseres Heftthemas „Internationales“ auf einen Streifzug durch unser Nachbarland und schauen uns anhand einiger ausgewählter Beispiele an, wie die süßen Stärken dieses Landes inszeniert werden. Eine der bei uns bekanntesten Schweizer Schokolade-Marken ist mit Sicherheit „Lindt“. Die Brand verfügt über eine Tradition von fast 175 Jahren und einen entsprechenden Erfahrungsschatz in der Schokoladeherstellung, den man mit den Maîtres Chocolatiers in der Kommunikation auch immer wieder betont. Die Schweizer Herkunft sowie der hohe Qualitätsanspruch sind fest in den Unternehmenswerten verankert. Eines der Aushängeschilder des Unternehmens ist die weltberühmte „Lindor“-Kugel, die vor fast 70 Jahren kreiert wurde. Die damaligen Maîtres Chocolatiers wollten der edlen Nascherei einen Namen geben, der deutlich machen sollte, dass der Wert der fein gefüllten, zartschmelzenden Kugeln nur mit Gold aufzuwiegen sei. So entschieden sie sich für eine Kombination aus dem Markennamen „Lindt“ und dem französischen Wort für Gold („Or“) – „Lindor“ war geboren. Angeblich fand im Jahr 1949 in der Schweiz kaum ein Weihnachtsfest ohne „Lindor“ statt.
Hingeschaut. Wenn von hohen Ansprüchen die Rede ist, dann gelten diese heutzutage natürlich auch im Bereich Nachhaltigkeit. Als Schokoladenhersteller gilt es dabei, insbesondere die Herkunft der Kakaobohnen genau im Blick zu haben. Lindt & Sprüngli bezieht einen großen Teil des Kakaos aus Ghana und engagiert sich dort mit dem Lindt & Sprüngli Farming Program, das die teilweise schwierigen Lebens- und Arbeitsumstände der Bauern verbessern soll.
Sommerkugeln. Bei so viel Engagement und Bemühen um beste Qualität bleiben erfreulicherweise auch die Innovationen nicht auf der Strecke. Im Gegenteil: Lindt sorgt hier regelmäßig mit zahlreichen Neuheiten für Abwechslung. So lanciert man etwa für den heurigen Sommer weiße „Lindor“-Kugeln in den Varianten „Mango“ und „Citrus“, die beide im 137g-Beutel angeboten werden.



»Die Schweiz ist berühmt für ihre Schokolade und kompromisslose Qualität.«
Anja Prasse,Team Laed Digital Marketing & Kommunikation, Kägi
