Sicher sinnlich

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Sex ist ein durch und durch sinnliches Erlebnis, so viel ist sicher. „durex“ sorgt dafür, dass der Spaß zudem auch völlig unbeschwert über die Bühne gehen kann. Wir haben mit Stephan Hofmann, Reckitt Sales Director & Country Manager CH/AT über Kondome, Gleitgele und Sextoys geplaudert.

Kategorie: Stories
PRODUKT: Unser Heftthema lautet „Starker Auftritt – Produkte für alle Sinne“ – Ihre spontanen Assoziationen dazu in Bezug auf „durex“?
Hofmann:
„durex“ bietet Produkte für alle Sinne und achtet dabei auf eine sichere Sinnlichkeit. Mir fällt keine andere Warengruppe in der Handelslandschaft ein, die diesen Aspekt so sehr lebt wie Sexuelles Wohlbefinden. Wir wollen die Menschen ermutigen, die eigene Sexualität auszuleben und zu entdecken, mit all ihren Sinnen, denn Ausprobieren ist sexy.

PRODUKT: Kondome, Gleitgele und Sextoys im Supermarkt – wie „sexy“ darf hier der Auftritt im Regal sein?
Hofmann:
Wir möchten den Menschen helfen, ihr wahres sexuelles Selbst zu entdecken und auszuleben. Unsere Shopper-Studien zeigen, dass die Hemmschwelle am Regal in der Kategorie Sexuelles Wohlbefinden leider weiterhin sehr groß ist, so dass Kund:innen meist nur knapp 60 Sekunden davor verweilen und viele den Kauf aus Scham nicht tätigen. Wir haben deshalb in den letzten Jahren verstärkt daran gearbeitet unsere Packages so zu gestalten, dass sich Kund:innen schnell zurechtfinden und die passenden Produkte leicht finden können. Und wir haben den Marken-Relaunch „Intersexion“ gestartet, um die sexuelle Selbstbefreiung weiter voranzutreiben. Das X in Intersexion steht dafür, sich mit seinem wahren Selbst zu verbinden und seine Sexualität zu erkunden – ganz ohne Scham oder Vorurteile.

PRODUKT: Dringen wir etwas tiefer in die Materie ein: Was sind die Bestseller im Sortiment und an welchen Neuheiten dürfen wir uns erfreuen?
Hofmann:
Einer unserer Bestseller ist die „durex Gefühlsecht“-Produktreihe, ein dünnes Kondom für ein besonders intensives Erlebnis samt markeneigener Easy-On-Passform für angenehmen Tragekomfort. Mit der neuen „durex Hautnah“-Produktreihe entwickeln wir unsere Produkte nochmal weiter und bieten den Konsument:innen unsere bisher dünnsten Kondome von „durex“ – für ein maximales Gefühlserlebnis beim Sex.

PRODUKT: Die Lust bzw. das Wohlbefinden von Frauen steht heute viel mehr im Fokus als noch vor einigen Jahrzehnten – inwiefern spricht die Marke „durex“ Frauen gezielt an?
Hofmann: 
Die weibliche Lust ist auch für uns ein großes Thema, beispielsweise im Segment Gleitgele. Unsere Studien belegen, dass 9 von 10 Frauen Sex mit Gleitgel als besseren Sex empfinden – aber aufgrund vorherrschender Stigmata trauen sich viele Kund:innen nicht regelmäßig Gleitgel zu verwenden. „durex“ versucht hier den vorherrschenden Stigmata entgegenzuwirken und über die positiven Aspekte der Nutzung von Gleitgelen aufzuklären.

PRODUKT: Auf welche „sinnlichen“ Innovationen ist man bei „durex“ ganz besonders stolz?
Hofmann: Wir arbeiten kontinuierlich daran, allen Konsument:innen das beste sichere Sexerlebnis zu bieten und das spiegelt sich auch in unserem Produktportfolio wider. So etwa beim Material: Mit dem „durex Natural Feeling Kondom“, das im Vergleich zum restlichen Kondomportfolio nicht aus Latex, sondern aus Polyisopren besteht und für ein natürliches „Haut-an-Haut“-Gefühl sorgt. Aber auch andere Produktverbesserungen erfüllen uns mit Stolz: Etwa unsere anatomische Easy-On-Form, die für einen bequemen Sitz beim Tragen sorgt. Zudem haben wir unseren Kondomen auch einen angenehmen Geruch verpasst.

PRODUKT: Und zuletzt die ganz „unsinnliche Frage“: Wie geht es „durex“ im österreichischen Markt?
Hofmann: Wir sind stolz darauf in Österreich klarer Marktführer zu sein, umso mehr sehen wir uns in der Verantwortung Menschen zu ihrer sexuellen Selbstentdeckung zu ermutigen und die Aufklärung voranzutreiben, dass sicherer Sex Spaß macht. Erst unlängst haben wir die Vienna Pride unter dem Motto „Together We Rise“ mit Samples und Trucks unterstützt. Wir haben weitere lokale Aktivitäten rund ums Thema Aufklärung geplant – es bleibt also erlebnisreich bei „durex“.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!