Aber auch für den Morgen danach bringt sich Coca-Cola HBC in Stellung. Anfang des vergangenen Jahres hat man Costa Coffee übernommen, nun wird die internationale Kaffee-Marke in Österreich ausgerollt. Global betrachtet ist die Brand keine Unbekannte, sondern gilt in Sachen Kaffee weltweit als Nr. 2. „Die Österreicherinnen und Österreicher haben eine besondere Beziehung zu Kaffee, nicht zuletzt durch die etablierte Kaffeehauskultur. Deswegen sind wir uns sicher, mit der Premium-Qualität von Costa Coffee den Geschmack der heimischen Kaffeegenießer zu treffen“, so Bauer. Der Markteinstieg erfolgt hierzulande mit „Costa-Express“. Dahinter steckt ein Kaffee-Automat, der, so Nicolas Nobereit, der für die Markteinführung von Costa Coffee verantwortlich zeichnet, „Coffee-to-go in Barista-Qualität“ bietet. Er erläutert: „Es werden 100% echte Bohnen und 100% echte Milch verwendet. Das Angebot an Kaffee-Varianten und Flavours bietet eine theoretische Auswahl an 250 Getränken.“ Vorerst soll das Netz an Automaten ausgebaut werden, danach will man auch den Einzelhandel und die Verfügbarkeit in Büros angehen.