So ein O-Saftladen

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Die Orange ist in Sachen Fruchtsaft der Österreicher liebste Sorte. Gefragt ist sie aber nicht nur pur, sondern aktuell insbesondere als Bestandteil fruchtiger Mischungen.

Kategorie: Stories

Insgesamt wurde im vergangenen Jahr Fruchtsaft im Wert von 222,6 Mio. € verkauft (Nielsen, MAT 2018 bis KW 12, gekühlt + ungekühlt). 66,4 Mio. € davon entstammten dem Segment purer Orangen- bzw. Blutorangensaft, wobei in diesem Bereich zuletzt ein Minus von 4% zu verzeichnen war. Die großen Wachstumssegmente des Fruchtsaft-Marktes sind einerseits der Bereich gekühlter Säfte, der um 12% zulegen konnte sowie hier insbesondere Mix-Varianten, also Kombinationen verschiedener Fruchtsorten, die wohl für die Mengenrückgänge bei purem Orangensaft (-2% bei ungekühlten, -6% bei gekühlten Produkten) verantwortlich waren. Neuheiten gibt es aber sowohl bei reinsortigen Säften als auch bei den Mischungen aktuell einige. Und nachdem die Orangenbäume in Österreich rar sind, greifen die Hersteller hier auf Früchte aus den besten Anbaugebieten der Welt zurück.

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Saftbar.
Rauch ergänzt etwa seine „Juice Bar“-Linie (gekühlt) dieser Tage um zwei neue direkt gepresste Varianten. Lanciert werden die Sorten „Milde Orange mit Calcium“ sowie „Ananas-Orange-Maracuja“. Insgesamt stehen nun fünf „Juice Bar“-Varianten mit Orange zur Verfügung, neben den beiden Neuheiten noch „Orange“, „Blutorange“ sowie „Orange-Mango-Karotte“. Zum Einsatz kommen hier Blutorangen aus Sizilien, während die klassischen Orangen aus Brasilien stammen. Bei „happy day“, Österreichs Fruchtsaftmarke Nr. 1, sorgte man zuletzt mit der Kombi „Orange-Mango“ für Abwechslung. Die Neuheiten tun der Nachfrage gut: Rauch konnte seine Marktanteile sowohl bei ungekühlten als auch gekühlten Produkten zuletzt weiter ausbauen.
Gechilled.
„innocent“-Orangensaft zählt ebenfalls zu den Winnern dieses Marktes und konnte im letzten Jahr wertmäßig um 8% zulegen (Nielsen, LEH inkl. H/L, MAT 2018 bis 2012 vs. 2017). Angeboten werden unterschiedliche pure Varianten: mit Fruchtfleisch in den Gebindegrößen 330, 900 und 1.350ml und ohne Fruchtfleisch in 900- und 1.350ml-Einheiten. Seit Februar offeriert Innocent außerdem „Super Juices“, und hier u.a. die Sorte „Orange & Blutorange“ mit Acerolakirsche und extra Vitaminen. Was die Herkunft der Früchte angeht, setzt Innocent bevorzugt auf Plantagen, die von bestehenden Programmen zertifiziert wurden, um für größtmögliche Nachhaltigkeit in sozialer sowie ökologischer Hinsicht zu sorgen.
Stabil.
„San Lucar“ ist seit 2016 ebenfalls im Bereich gekühlter Orangensaft vertreten und performed betreffend Umsatz und Menge laut eigenen Angaben stabil bis leicht wachsend. Angeboten wird direkt gepresster Saft aus Tafelobst, und zwar in der 250ml- sowie 650ml-Glasflasche. Verwendet werden dafür – passend zur Premium-Positionierung der Marke – beste Orangen aus Valencia.
Kinderspiel.
Eckes-Granini hat mit der Marke „hohes C“ einen echten Orangensaft-Spezialisten im Portfolio. Jetzt will man die junge Zielgruppe noch stärker ansprechen und lanciert zu diesem Zwecke „hohes C Kids!“ in zwei Varianten, darunter auch der Orangen-Mix „Gelber Multi“ (mit Wasser, Vitamin C, D, E sowie Folsäure).
Bekannt.
Saftige News gibt es auch von der Traditionsmarke „Cappy“, die mit 80% Markenbekanntheit stark in den Köpfen der Konsumenten verankert ist. „‚Cappy‘ verbindet seine Expertise, herrlichen Saft und Nektar aus frischen Früchten zu produzieren, mit neuen Trends“, schildert Brand Managerin Zaneta Ciganova. Lanciert wird mit „Cappy +“ nämlich funktionaler Fruchtsaft in den Varianten „Antiox“, „Great Start“ sowie „Cool & smile“. Aber auch zu unserem aktuellen Thema hat „Cappy“ etwas Neues beizutragen, nämlich einen 100%igen Orangensaft in der 1L-PET-Flasche.
Fair-lobung.
Natürlich spielt auch Fruchtsaft-Spezialist Pfanner in der Orangen-Liga mit und offeriert hier eine breite Auswahl an Produkten, z.B. den „Pfanner Fairtrade 100% Orangensaft“. Besonders stolz ist man, dass dieses Produkt kürzlich das Öko-Test-Gesamturteil „Gut“ erhalten hat, was demnächst auf der Verpackung ausgelobt werden soll.