Jeder will eine saubere, frisch duftende Toilette, aber niemand will sie putzen. Eine Arbeitserleichterung sind WC-Steine, die auf unterschiedliche Weise dazu beitragen, am Klo für einen frischen Eindruck zu sorgen. Und natürlich auch Reiniger, die dank effektiver Formel den Aufwand gering halten. Dabei muss es aber keineswegs schlicht hergehen, wie man bei „Blue Star“ erfolgreich vormacht. „‚Blue Star‘, der Bestseller bei Beckensteinen und WC-Reinigern in Österreich, steht für strahlend saubere und frisch duftende Toiletten, für Innovationen in Produktleistung, Düften und Design“, fasst Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Laundry & Home Care Austria bei Henkel, zusammen. Die Marke soll den Konsumenten vermitteln, dass sie eine echte Reinigungshilfe ist. Haid-Jarkova: „Mit ‚Blue Star‘ können Konsumenten entspannt bleiben – denn das Putzen der Toilette ist kein Drama.“
Mehr.
Während die Wirkstoffe, die das stille Örtchen sauber machen und sauber halten, die Pflicht jeder Marke sind, legt Henkel bei „Blue Star“ nochmal Design und Duft als Kür oben drauf. Der jüngste Launch – „Blue Star DeLuxe“ – ist dafür ein wahrlich gutes Beispiel. In auffälliger Kugelform animieren diese WC-Steine ganz bewusst zum Hinschauen und sollen sogar, so Haid-Jarkova, zur Verschönerung der Toilette dienen.

Für die Nase.
Auf Besonderes setzt man bei „Blue Star DeLuxe“ auch in Sachen Duft, denn die floralen Noten, die diese WC-Steine verteilen, sind von edlen Parfums inspiriert. Zu haben sind die Varianten „Zarte Magnolie“ und „Sanfter Jasmin“, die beide für nicht weniger als ein luxuriöses Ambiente sorgen sollen.
Erster.
Die Strategie, die Marke als hochwertigen Problemlöser mit Design- und Duftkompetenz zu positionieren, geht offensichtlich auf. „Blue Star“ konnte seine starke Nr. 1-Position am Markt der WC-Beckensteine weiter ausbauen und erreichte zuletzt einen Marktanteil von über 62% (Nielsen, Jänner/Februar 2020). Auch bei WC-Reinigern (Nielsen, Jänner/Februar 2020, Wert) gilt „Blue Star“ mit einem Anteil von 33% als Bestseller. Henkel ist aber auch stets bemüht, mit der Brand Konsumentenwünsche bestmöglich zu erfüllen. So wurden etwa die „Blue Star Blue & Colored Water“-Beckensteine weiter verbessert und bieten jetzt 50% mehr Glanz. Einen Relaunch gab es auch bei den „Blue Star Kraft-Aktiv“-Beckensteinen, die jetzt über einen neuen Lufterfrischer-Effekt verfügen. Und mit „Blue Star Pro Nature“ bietet man neuerdings auch eine Variante, bei der der Recycling-Gedanke ganz, ganz groß geschrieben wird.
