Starke Leistung

Frisch prämiert: die „Tork Extra-Starken Reinigungstücher 99% biobasiert“

Wenn eine Innovation zugleich die Reinigungseffizienz verbessert als auch die Umweltbelastung verringert, dann ist das ausgezeichnet. Im Fall der „Tork Extra-Starken Reinigungstücher 99% biobasiert“ im doppelten Sinne.

Kategorie: Stories
Nachhaltigkeit ist zu einem bedeutenden Faktor bei der Kaufentscheidung unserer Kund:innen geworden“, schildert Anna Königson Koopmans, Marketing Director Commercial für das professionelle Hygienegeschäft von Essity. Zugleich müssen sich Produkte aber auch im Alltag in Gastronomie und Industrie bewähren, denn Kompromisse in Sachen Reinigungskraft einzugehen, können sich Profis schlicht nicht leisten. Dass Essity diesen Spagat mit dem jüngsten „Tork“-Launch gemeistert hat, wurde nun ganz offiziell bestätigt: Die „Tork Extra-Starken Reinigungstücher 99% biobasiert“ wurden nämlich auf der Interclean mit dem Amsterdam Innovation Award prämiert. Sie gingen aus diesem Bewerb nicht nur in der Kategorie Nachhaltigkeit als Gewinnerprodukt hervor, sondern konnten sich auch den Gesamtsieg sichern. Doch was steckt hinter diesem Launch? Anna Königson Koopmans: „Die preisgekrönten Reinigungstücher von Tork sind so konzipiert, dass sie die Effizienz maximieren und für mehr Nachhaltigkeit sorgen, während sie gleichzeitig strenge Leistungsstandards einhalten.“ Konkret bestehen die Tücher zu 99% aus pflanzlichen Fasern aus nachhaltiger Beschaffung und bieten zugleich eine verbesserte Leistung hinsichtlich Saugfähigkeit, Haltbarkeit, Fusselbildung und Lösungsmittelverbrauch. Dadurch, dass die Tücher ineinander gefaltet sind, können sie einfach und schnell aus der Verpackung entnommen werden.
Runde Sache.
Dieses Konzept gefiel wie gesagt auch der Jury des Amsterdam Innovation Awards außerordentlich gut. In einem Statement der Juror:innen heißt es: „Mit der Entwicklung dieses neuen Reinigungstuchs zielt Essity darauf ab, Verbrauch, Abfall, Verschmutzung und Emissionen zu reduzieren. Die Tatsache, dass die Verpackung aus zu 100% recycelten Fasern und zu mindestens 30% aus recyceltem Kunststoff besteht, rundet den Nachhaltigkeitsaspekt für die Kund:innen ab.“