Starker Auftritt

Der probiotische Drink „Yakult“ ist demnächst im neuen Outfit im Kühlregal zu finden. Und dieses bietet für alle Beteiligten nur handfeste Vorteile.

Kategorie: Stories
Die wichtigste Neuerung: Ab Juli wird „Yakult“ im 6er-Pack angeboten. Die Konsumenten können also auf ganz einfache Weise künftig ein Fläschchen mehr mit nach Hause tragen. Mit der Zeit geht man außerdem beim Material: Während der Drink bisher in einer Folienverpackung angeboten wurde, setzt Yakult jetzt auf Karton, was in Zeiten einer verstärkten Diskussion rund um das Thema Plastik nicht falsch sein kann. Die Karton-Verpackung ist vollständig recyclebar, überzeugt aber auch durch ganz praktische Vorteile: So punktet sie mit mehr Stabilität, lässt sich leicht öffnen und eignet sich gut zur Aufbewahrung im Kühlschrank, da die Fläschchen in der Box gut beieinander bleiben. Für den Handel ergibt sich der Vorteil, dass das neue Packaging im Kühlregal nicht mehr so viel Platz braucht wie die quer aneinandergereihte ehemalige 5er-Einheit. Darüber hinaus sind die Packungen gut stapelbar. Trotz platzsparenden Facings leidet auch der Markenauftritt nicht – ganz im Gegenteil: In klassischem Rot bzw. Hellgrün („Yakult Plus“) und gut gebrandet sind die neuen „Yakult“-Packungen außerordentlich impactstark. Kommuniziert wird aber nicht nur direkt am PoS via Packung, sondern auch im Rahmen einer starken Werbeoffensive im Herbst: Auf dem Plan stehen TV-Spots, Citylights sowie Online-Aktivitäten.
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Wissenschaft.
In der Kommunikation betont man dabei verstärkt die japanische Herkunft, setzt aber auch weiterhin auf das Thema Forschung, um zu unterstreichen, wofür „Yakult“ steht. Dies bringt man mit dem knackigen Slogan „Wissenschaft. Keine Magie“ jetzt gekonnt zum Ausdruck und unterstreicht zugleich auf humorvolle Weise die Besonderheiten der Brand. Neben klassischer Werbung setzt Yakult in Österreich aber auch auf ausgewählte Aktivitäten, im Rahmen derer man sich für das Wohlergehen der Gesellschaft engagiert. So unterstützt man etwa das Rote Kreuz immer wieder mit Spendenaktionen und fungiert außerdem als Sponsor für den Internationalen Schwimmverband FINA.
Bekannt.
Die Markenwerte können sich aber schon jetzt sehen lassen: „Yakult verfügt in Österreich über eine Markenbekanntheit von 80% (Survey Sampling International, 2017). Der Marktanteil im Segment probiotischer Drinks lag letztes Jahr bei 12,7%, was einem Plus von 1,9 Prozentpunkten im Vergleich zu 2016 entspricht (Nielsen, Wert).
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