Der von der Brau Union veröffentlichte Bierkulturbericht gibt sehr detailliert die Trinkgewohnheiten der heimischen Bierliebhaber:innen wieder. Der Bericht ist seit der Geburtsstunde 2009 zu einem hilfreichen Kompendium für Entscheidungsträger:innen aus Lebensmittelhandel und Gastronomie geworden; aber auch Bierinteressierte lesen ihn ebenso wie Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und NGOs. Hans Böhm, der Vorstandsvorsitzende der Brau Union Österreich, ist voll des Lobes für das „Erfolgsmodell“, wie er sagt, und hat es sich daher nicht nehmen lassen, der diesjährigen Präsentation persönlich beizuwohnen: „Bier hat so viele Aspekte: Es ist Wirtschaftsfaktor und Genuss. Brauereien sind nachhaltige Vorreiter, und durch die Nutzung österreichischer Rohstoffe auch quasi Landschaftspfleger. All das wird im jährlichen Bierkulturbericht erzählt, begleitet von Daten und Fakten aus der jährlichen, repräsentativen Studie.“
PFLICHTLEKTÜRE.
Herausgegeben von der Kommunikationsabteilung der Brau Union Österreich auf Basis einer repräsentativen Studie des Market-Meinungsforschungsinstituts, gilt der Bierkulturbericht als Gradmesser für den Stellenwert von Bier in Österreich, und der ist hoch, wie auch Bierpapst Conrad Seidl weiß: „In Österreich trifft eine lange Biergeschichte und unglaubliche Vielfalt auf eine hohe Innovationskraft – und auch das mit langer Tradition. Der österreichische Bierkulturbericht belegt jährlich aufs Neue die hohe Bedeutung und das gute Image der heimischen Bierkultur.
STELLENWERT.
Knapp 90% der Österreicher:innen bewerten Bier als „sehr wichtig“ oder „wichtig“ für die österreichische Getränkekultur. Bier sei ein fixer Bestandteil vieler Situationen im alltäglichen Leben, erklärt Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability, und ergänzt: „Bier gehört etwa für 43% der Österreicher:innen zum Grillen, für 39% gehört es zu Feiern, auf Partys oder Feste.“ 59% der Österreicher:innen trinken regelmäßig Bier, d.h. mindestens mehrmals pro Monat.