Türen auf!

Auf die Besucher:innen warten zahlreiche Produktneuheiten und reger Austausch

Von 11. – 15. November ist es wieder soweit: Die Türen des Messezentrums in Salzburg öffnen sich für die 53. Ausgabe der „Alles für den Gast“. Und diese kündigt mehr Highlights denn je an. PRODUKT hat sich vorab auf der Messe umgesehen.

Kategorie: Stories
Bekannte und neue Themenwelten, eine Vielzahl an Wettbewerben, zahlreiche Vorträge sowie Masterclasses versprechen interessante Messetage in Salzburg. „Alle zehn Messehallen sowie die Salzburgarena sind mit rund 650 Ausstellern voll belegt“, verkündet Messeleiter Michael Reich. Die bewährte Startup-Area ist mit 19 innovativen Gründer:innen am Start. Auch die Getränkewelt, die letztes Jahr erstmalig auf der Gast-Messe umgesetzt wurde, kehrt aufgrund des Erfolges zurück: 20 Aussteller und Brands aus den Bereichen Spirituosen, non-alcoholic-drinks und Wein werden ihre Produkthighlights vorstellen; Networking und Verkostungen in gemütlicher Atmosphäre inklusive. 
Neu.
Als neuer Themenbereich tritt die Biowelt, powered by Biogast und Bio Austria, in Halle 10 auf. Auf über 200 m2 können die Fachbesucher:innen verschiedenste Produkte verkosten und sich über das Thema Bio informieren. Ein Schwerpunkt auf der diesjährigen „Alles für den Gast“ ist die Großküchentechnik. Neben den Produkten von rund 25 Marken und Unternehmen wird in der Show-Küche der Salzburgarena täglich Live-Cooking mit den Top-Köch:innen des Landes, wie z.B. Haya Molcho oder Lukas Nagl, stattfinden. 
Wiberg.
Würzige Unterstützung live erleben – und vor allem: verkosten – das ist am Messestand von Wiberg möglich. Mit „Umami Style“, das im Handumdrehen für einen runden Geschmack ganz ohne Geschmacksverstärker sorgt, und der Gewürzmischung für Grillspezialitäten, „Golden BBQ“ aus der „Exquisite“-Range, hat der Gewürzprofi gleich zwei trendige Neuheiten mit im Gepäck. „Wir haben unzählige Ideen, wie unsere Neuzugänge eingesetzt werden können“, macht Christian Berger vom Team Inspiration neugierig. Halle 10, Stand 0514.
afdg wiberg
Wurst und Ei.
Eine Premiere ist der Messe-Auftritt von Stadionliebe. Zusammen mit dem Kooperationspartner MKN präsentiert das bayrische Unternehmen in der Arena auf Stand A-0114 seine exklusive Currywurst-Range sowie den Food-Trailer „Heisse Kiste“, der als Franchise-Konzept auf die Straßen rollen soll. Produkte rund ums Ei gibt es in Halle 8 am Stand 413 von Eipro zu entdecken. Im Mittelpunkt stehen heuer pflanzenbasierte Rührei-Alternativen der Marke „nøgg“.
afdg nogg
Aviko.
Inspirationen zum Thema „pflanzenbasiert“ findet man auch bei Aviko. Wer sich nicht vorstellen kann, wie „Plant-Based Chili Cheezz Nuggets“ oder „Plant-Based Cheezz Onion Rings“ schmecken, die aus einer neuartigen Käse-Alternative auf Kartoffel-Basis hergestellt werden, dem sei ein Besuch in der Halle 10 am Stand 0439 angeraten. Überraschen möchte Aviko auch mit dem jungen Erscheinungsbild bewährter Kartoffel-Klassiker, ganz im Zeichen von „Instagramability“.
afdg5 aviko
CulturBrauer.
Auf geballte österreichische Braukompetenz trifft man in Halle 3 am Stand 0120. Sage und schreibe acht unabhängige österreichische Brauereien, wie z.B. die Mohrenbrauerei, die Trumer Privatbrauerei oder die Privatbrauerei Zwettl, zeigen hier ihre verschiedenen Bierspezialitäten – und natürlich muss es nicht beim Schauen bleiben.
Kaffee.
Um den Kaffeedurst sowie Interesse an Neuheiten gleichzeitig zu stillen, sollte man einen Besuch in Halle 10 bei Stand 1049 einplanen. Hier stellt Thermoplan die „Black & White 4 CTS“ vor, die mit ihrer multifunktionalen Dampf-Lanze die Zubereitung vielfältiger Kaffeespezialitäten ermöglicht. Gleich mehrere neue Kaffeevollautomaten gibt es bei Jura zu bestaunen und auszuprobieren. So z.B. die „J8 twin“, die mit zwei Präzisionsmahlwerken in der Kompaktklasse auftritt. Halle 2, Stand 0309.
Tork.
Frische Luft, auch innerhalb der Messehallen, kann man bei Tork erschnuppern. Die weltweit führende Marke für professionelle Hygiene stellt Lufterfrischer mit einer einzigartigen Diffusionstechnologie, ohne Treibgas, für den Waschraum vor. Außerdem gibt es, neben einer einzigartigen Auswahl CO2-neutraler Spender, auch ein neues „2-in-1 Scheuer- und Reinigungstuch“ zu erleben. Halle 10, Stand 0916.
afdg tork
hollu.
Wundern Sie sich nicht, wenn Sie auf der Messe den Duft von Heublumen wahrnehmen – der kommt aus Halle 1 vom Stand 0321. Hier präsentiert Hollu die neue Hotelkosmetiklinie „hollucare Hair & Body All in One“, die umweltfreundlich produziert wird und sowohl das österreichische Umweltzeichen als auch das EU-Ecolabel trägt. Weniger blumig, dafür umso effizienter ist der digitale Prozessmanager von Hollu, „NOA“, der bei der Einhaltung von Hygienestandards unterstützt.
Ecolab.
Ecolab zeigt auf der Alles für den Gast, wie ein nachhaltiger Hygienepartner bei der Erreichung individueller Nachhaltigkeitsziele unterstützen kann. Aktuell arbeitet der Hygiene-Experte am Ausbau einer Kreislaufwirtschaft für Verpackungen. Abfallminimierung steht dabei an höchster Stelle; so z.B. durch das Angebot von Hochkonzentraten. Der leistungsstarke Cradle-to-Cradle-zertifizierte Unterhaltsreiniger „Maxx S“ oder „Ecobrite Low Temp“, das Niedrigtemperatur-Waschverfahren für energiesparende Textilhygiene, ergänzen das nachhaltige Angebot. Für Fragen und individuelle Beratung steht das Ecolab-Team in Halle 10 bei Stand 0942 zur Verfügung.
afdg ecolab
Winterhalter.
Winterhalter stellt in der Halle 1 bei Stand 0208 seine smarten Lösungen im Spülbereich unter Beweis. So wird die neueste Generation der Band- und Korbtransportspülmaschinen der „MT-Serie“ in einer aufwendig inszenierten Show vorgestellt. Ein weiteres Kernthema am Messestand ist das Gläserspülen, ganz nach dem Motto: „The Home of Glasswashing“. Interessierte können sich vom perfekten Trocknungsergebnis von Mehrweggeschirr aus Kunststoff dank des neuen Trocknungsgeräts „DMX“ überzeugen. Das Team der Spülexpert:innen freut sich auf den Austausch mit den Gastronom:innen und hat zahlreiche Tipps mit im Gepäck.
afdg winterhalter