Two do

Der Claim „Zwei ist mehr als eins“ wird im neuen „Twix“-Spot humorvoll umgesetzt.

Charakteristisch für „Twix“ ist, dass eine Packung jeweils zwei Schokoriegel enthält. Diese Besonderheit stellt Mars nun in den Mittelpunkt der neuen globalen Markenplattform mit dem Slogan „Zwei ist mehr als eins“.

Kategorie: Food

Während man bisher in der Kommunikation auf die scheinbare Gegensätzlichkeit der beiden Riegel („linkes oder rechtes Twix?“) fokussiert hat, wird beim neuen Markenauftritt die Freude darüber zelebriert, auf einen Schlag gleich zwei Stück haben zu können. Somit steht ab sofort „und“ statt „oder“ im Mittelpunkt, und dies passt – so Mars – auch ausgezeichnet zur Rezeptur der „Twix“-Riegel, die ja für Keks und Schokoriegel, Schokolade und Karamell sowie knusprig und weich stehen. Größer gedacht darf dies auch als Zeichen weg von Polarisierung und Abgrenzung hin zu einer Kultur des Miteinanders, des Verbindens und des maximalistischen Lebens verstanden werden. Mit dem vereinenden Narrativ will man insbesondere beim jüngeren Publikum, wie der Generation Z, punkten.

PASST ZUSAMMEN. Rankin Caroll, Chief Brand Officer bei Mars Snacking, findet die neue Positionierung jedenfalls stimmig: „Unsere Teams arbeiten jeden Tag daran, ikonische Marken zu kreieren. Unser Ziel ist es, dass diese bei einer Vielzahl von Verbraucher:innen und Kontexten Anklang finden. Ausgehend von der Erkenntnis, dass unsere Fans das Leben mit all seinen Facetten maximal erleben wollen, haben wir unsere ‚Twix‘-Plattform neu aufgestellt. Diese Ausrichtung passt auf einzigartige Weise mit der Marke ‚Twix‘ und ihrem Zwei-Riegel-Format zusammen. ‚Zwei ist mehr als eins‘ ist dabei so einfach und offensichtlich. Wir freuen uns darauf, unser Publikum damit zu begeistern.“

360°. Dies soll im Rahmen einer global ausgerollten 360°-Marketing-Kampagne erfolgen, die in Zusammenarbeit mit Adam&EveDDB vom Team OMC konzipiert wurde. Die Aktivitäten werden in 75 Märkten ausgespielt, darunter selbstverständlich auch Österreich. Der komplett überarbeitete Markenauftritt umfasst eine neue visuelle Identität, Out-of-Home-Aktivitäten sowie einen neuen TV-Spot. Um die junge Zielgruppe effektiv zu erreichen, setzt man natürlich auch auf Social Media und füttert TikTok sowie die Meta-Plattformen mit entsprechenden Inhalten. Rund 2 Mio. US-$ werden dafür aufgewandt.

GERETTET. Im neuen Spot, der mit nostalgischer Kino-Ästhetik spielt, stürzt der Protagonist am Ende scheinbar mit seinem Fahrzeug von einer Klippe, bevor sich herausstellt, dass er ein Auto auf einem Auto fährt. Auch in diesem Plot wird der Claim „Zwei ist mehr als eins“ also auf humorvolle Weise aufgegriffen – umgesetzt im schrägen Stil von Regisseur Vedran Rupic. Die Kreativen haben jedenfalls die Umsetzung der Idee „Zwei ist mehr als eins“ sichtlich genossen. Ant Nelson und Mike Sutherland, Chief Creativ Officers bei Adam&EveDBB: „Man könnte sagen, dass es sogar doppelt so viel Spaß gemacht hat.“