Tyroler mit Herz

Dirk Preuss, Marketing- und Kommunikationsleiter von Handl Tyrol

Mit aussagekräftigen Markensprüchen sorgt Handl Tyrol gezielt für Aufmerksamkeit. Marketing- und Kommunikationsleiter Dirk Preuss schildert PRODUKT die Hintergründe.

Kategorie: Stories

PRODUKT: Handl Tyrol punktet mit Slogans wie „Werde Tyroler“ oder „Handl aufs Herz“. Wie entstanden diese und was bedeuten sie?
Dirk Preuss: ‚Werde Tyroler‘ ist seit 2009 der Markenclaim von ‚Handl Tyrol‘. Er entstand im Rahmen des Markenprozesses und ist die Einladung an den Konsumenten, mit dem Kauf von unseren Produkten zum Tyroler zu werden. Denn ‚Handl Tyrol‘ ist die urtypische Tiroler Spezialitätenmarke, mit der man immer und überall ein echtes Stück Tirol genießen kann. Wo ‚Handl Tyrol‘ ist, ist Tirol. Und zum Tyroler wird, wer zu ‚Handl Tyrol‘ greift. Zumindest für ein paar Genuss-Momente lang. ‚Handl aufs Herz‘ lautet unser Qualitätsversprechen an unsere geschätzten Kunden. Denn seit 1902 werden bei ‚Handl Tyrol‘ – unverändert bis heute – die traditionellen Herstellungsmethoden und die Leidenschaft für die Tiroler Speckkultur gepflegt. Kompromisslos und eine wahre Herzensangelegenheit ist dabei der Qualitätsanspruch. ‚Handl aufs Herz‘ lautet deshalb das liebevolle Motto dafür. 
PRODUKT: Was bedeutet dieser Qualitätsanspruch auf Produktebene?
Dirk Preuss: Für alle unsere original Tiroler Spezialitäten wird ausnahmslos ausgesuchtes Fleisch aus kontrollierter Herkunft verwendet. Sorgfältigste Lieferantenauswahl sowie laufende interne und externe Kontrollen ermöglichen eine durchgehend geprüfte Produktqualität. ‚Handl aufs Herz‘ soll auch den Mehrwert vermitteln. Das Versprechen findet sich auf den meisten Produkten wieder und ist prominent unter der Rubrik „ehrlich schmeckt’s am besten“ auf der Website platziert.
PRODUKT: Wo und wie wird der Spruch „Werde Tyroler“ konkret umgesetzt?
Dirk Preuss: In unserer Kommunikation wird der Claim ‚Werde Tyroler‘ praktisch immer eingesetzt: Sei es auf Inseraten, Plakaten, im Hörfunk, in Fachmedien oder direkt am PoS. Auch auf der Website wird der Kunde gleich zu Beginn aufgefordert, Tyroler zu werden. Auf unseren Social Media Kanälen ist der Claim ebenfalls sehr oft thematisiert. ‚Werde Tyroler!‘  ist also die Einladung, mit der ‚Handl Tyrol‘ sein kulinarisches Angebot mit der Sehnsucht nach heiler Welt und unberührter Tiroler Natur meisterhaft verknüpft.