Der Umsatz des Hauses Manner belief sich im letzten Jahr nach Zuwächsen in Höhe von 10,1% auf rund 239 Mio. €, wobei das Plus v.a. am Heimmarkt realisiert werden konnte – einerseits durch gestiegene Verkaufspreise, andererseits durch einen verbesserten Produkt-Mix. Mengenmäßig betrachtet waren Rückgänge von -4,2% zu verzeichnen, wofür man einerseits Preissteigerungen sowie andererseits die wirtschaftlich schwierige Gesamtsituation verantwortlich macht. Das Betriebsergebnis belief sich auf knapp 4,9 Mio. € (vgl. 2021: knapp 3,9 Mio. €).
Ausschlaggebend.
Was die Marke „Manner“ angeht, so konnte man v.a. am Heimmarkt Österreich sowie in Deutschland bei Schnitten/Waffeln stärker als der Gesamtmarkt wachsen und somit die Marktführerschaft weiter ausbauen. Hinter diesem Erfolg steht eine ganze Reihe an Aktivitäten, wie z.B. die Winterpromotion zum Thema Skispringen, die zahlreiche PoS-Aufbauten sowie Präsenz im Bereich Online/Social Media umfasste, oder auch die Sommerpromotion mit dem Claim „Wandern mag man eben“. Auch Neuprodukte lieferten 2022 wichtige Impulse, so etwa „Manner Knuspino Limette“, die „Manner Snack Minis Milch-Schokolade“ im 75g-Taschenpackungsformat oder auch die fruchtige Linie „Manner Sommerglück“, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch bei Manners weiteren Marken lief es gut: „Casali“ konnte erneut am Heimmarkt umsatzmäßig zulegen. Erfreulich hat sich dabei u.a. der „Shot of the Year Banane“ entwickelt, aber auch die im Herbst lancierten „Casali Waves“ lieferten von Beginn weg eine vielversprechende Performance.
Bewährt.
Mit Limited Editions fährt man erfahrungsgemäß auch bei den „Napoli Dragee Keksi“ gut – das stellte 2022 das „Keksi des Jahres à la Crème Caramel“ erneut unter Beweis. Natürlich wurde auch die Umstellung der Marke auf Fairtrade-Kakao letztes Jahr massiv kommuniziert. Was die Mozartkugel-Marke „Victor Schmidt“ angeht, so galt es letztes Jahr die Distribution und die Sichtbarkeit am PoS auszuweiten, um das starke Wachstum auch für die Zukunft abzusichern.