Unerlässlich: verlässlich

© VICUSCHKA/shutterstock

Ein großer Vorteil starker Herstellermarken mit einem klaren Absender ist die Verlässlichkeit, mit der man den Konsumenten begegnen kann. Nicht nur in Sachen Herkunft, sondern auch was die gleichbleibend hohe Qualität betrifft. Ein gutes Beispiel aus dem Getränke-Bereich ist das Markenportfolio von Rauch.

Kategorie: Stories

Die Positionierung des Vorarlberger Fruchtsaft-Experten fasst Geschäftsführer Daniel Wüstner wie folgt zusammen: „Als Marktführer im Saft- und Teegetränkemarkt in Österreich stehen wir sowohl für höchste Qualität produziert in Österreich – was auch den hohen Stellenwert von Nachhaltigkeit in all unserem Tun unterstreicht – als auch für die Vielfalt.“ Denn was Zielgruppen angeht, ist man bei Rauch wirklich breit aufgestellt: „Rauch bietet für jeden Konsumentenwunsch vom Kind bis zu den Großeltern und jeden Konsumanlass das passende Produkt“, so Wüstner. Dafür bedient man sich eines weiten Spektrums an Brands mit unterschiedlichen Ausrichtungen. „happy day“ etwa soll für Genuss und Lebensfreude stehen (Claim: „make your day a happy day“) und die ganze Familie ansprechen. „Yippy“ hingegen ist v.a. in der Aufmachung ganz an den Vorstellungen von Kindern ausgerichtet, mit dem „Rauch Eis Tee“ hat man ein passendes Offert für Teenager im Programm und die „Rauch Juice Bar“ wiederum ist die Linie für einen „healthy lifestyle“ mit besonders hohem Anspruch an Nachhaltigkeit. „In Summe ist bei Rauch für jeden das passende Produkt dabei“, fasst Daniel Wüstner zusammen.

Positiv.
Und wie läuft es für dieses Konzept? „Wir verzeichnen eine positive Entwicklung“, schildert Wüstner und ergänzt: „Besonders erfreulich ist, dass wir der klare Wachstums­treiber im Teegetränkemarkt sind und unsere Marktführerschaft weiter ausbauen können.“ Neben den Verkaufszahlen freut man sich aber insbesondere über das direkte Feedback, das man immer wieder von Konsumenten erhält. „Wenn es von Rauch ist, kann ich mich darauf verlassen, dass es schmeckt“, bekommt man immer wieder zu hören.
News.
Ein sehr wichtiger Pfeiler der Erfolgsgeschichte sind die Innovationen, die Rauch traditionsgemäß im Frühling an den Start schickt, so natürlich auch heuer. Unter den aktuellen Innovationen ist etwa „Rauch Juice Bar Sparkling Water & Fruit“ zu erwähnen. Dafür kombiniert man Mineralwasser jeweils mit exotischen Früchten (Anteil: 14%) in einer 0,33L-Dose, ohne Zuckerzusatz sowie ohne Süß-, Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe. Ebenfalls unter dem „Juice Bar“-Dach lanciert man außerdem einen Fruchtsaft als Limited Summer Edition: die Variante „Pink Dragon“, wie gewohnt in der Karaffe aus 100% rePET.
pink
Belebend.
Auch ein angesagtes Superfood-Trendthema greift Rauch im aktuellen Innovationsreigen auf und lanciert „Nativa Real Brewed Green Tea mit Hanf“ in der 0,5L-PET-Flasche. In Sachen „Rauch Eis Tee“ sorgt heuer die Variante „Berry“ für Abwechslung. Weiters geht das Eistee-Battle, das bereits vergangenen Sommer erfolgreich ausgetragen wurde, in die nächste Runde. Von Mai bis August sind die Konsumenten aufgerufen, ihre Lieblingssorte des „Eis Tees“ auf Instagram zu liken, zu kommentieren etc. und so attraktive Preise zu ergattern. Für Bewegungsfreudige hat man „Rauch Sport Isotonic“ optimiert und lässt das Getränk nun mit weniger Zucker und im neuen Design durchstarten. Und exklusiv für die Gastronomie bietet man drei neue Bio-Saftsorten an, nämlich „100% Apfel naturtrüb“, „100% Apfel-Karotte“ aus Direktsaft sowie „100% Orange“ in der grünen 0,9L-Bügel-Traditionsflasche. Alle Details zu diesen und weiteren Neueinführungen von Rauch finden Sie in unseren Produktvorstellungen.
rauch 1