Die Anzahl jener, die gerne ein ausschließlich pflanzliches Gericht konsumieren, hat in den letzten Jahren zugenommen. Aufgrund dieser Tatsache haben sich Begriffe wie „Flexitarier“ oder „Plant-based“ gebildet; frei nach dem Motto: „Alles kann – nichts muss!“. Für die iglo-Trendstudie hat Integral Markt- und Meinungsforschung 1.015 Österreicher:innen von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ für diese Zielgruppe befragt. Dabei fand man u.a. heraus, dass bei jenen, die weniger Fleisch essen, am häufigsten mehr Gemüse auf die Teller kommt – und zwar bei beinahe 87%. Rund drei Viertel essen öfter fleischlose Nudel- oder Reisgerichte, jeder Zweite greift vermehrt zu Linsen, Bohnen oder anderen Hülsenfrüchten. Je rund ein Viertel gibt laut der iglo-Trendstudie an, häufiger Getreide-Laibchen, gegrillten oder gebackenen Käse oder Süßspeisen zu essen. Ein Fünftel greift häufiger zu Fleischalternativen, ein Sechstel zu Tofu.
TRENDIG.
Ein pflanzliches Angebot ist für Philipp Thaurer, Commercial Manager Nestlé Professional bei Nestlé Österreich, nur mit „Produkten erfolgreich, die schmecken!“. Und da kommt die Marke „Garden Gourmet“ ins Spiel: „Das ,Garden Gourmet‘-Sortiment ist so vielseitig, dass fast alle Küchen und Trends dieser Welt damit gekocht werden können“, weiß Philipp Thaurer und empfiehlt hierfür u.a. „Sensational Burger“, „Sensational Sausage“, „Sensational Filet-Streifen“ oder „Beetroot Falafels“ aus dem „Garden Gourmet“-Sortiment. Toll für die Praxis: „Der Kreativität der Köch:innen sind keine Grenzen gesetzt; es kommt auf das Gesamtkonzept der Gastronomie an“, so Thaurer.
FUNKTIONELL.
Im veganen Segment bietet Unilever Food Solutions & Eskimo mit „The Vegetarian Butcher“ eine umfangreiche Auswahl wie etwa die „NoChickenChunks“ oder die „NoChickenNuggets“ an. „Hellmann’s vegane Mayo“ eignet sich ideal zum Verfeinern – „und das ohne Kompromisse im Geschmack“, sagt Alexander Rohrberg, Culinary Fachberater UFS & Eskimo: „Mit unseren Produkten von ,Knorr Professional‘ lassen sich sowohl Fleischalternativen veredeln als auch Gemüse als Hauptkomponente oder Beilage verfeinern.“ Im Portfolio von „Carte D’Or Professional“ hat man u.a. auch vegane Eissorten: „Ganz neu sind das vegane ,Sorbet Orange‘ sowie die Sorte ,Schokolade Vegan‘“, erklärt Rohrberg. Diese bietet man in einer zweigeteilten Wanne zu je 2,4L an.
VIELFÄLTIG.
Vegetarier bzw. Veganer sind bei Weinbergmaier gut aufgehoben. „Dafür sorgen wir mit einem stetig wachsenden Sortiment an attraktiven, fleischlosen Gerichten, das sich auch gut und einfach kalkulieren lässt“, sagt Weinbergmaier-GF Gerald Spitzer. Unter der Marke „Bauernland“ findet man fleischlose Strudel, Gemüselaibchen und Semmelknödel, die mit Steinpilzen oder Spinat verfeinert sind. Die Marke „Toni Kaiser“ bietet darüber hinaus auch einen süßen veganen Dessertklassiker: „Den ,Original Wiener Apfelstrudel‘ für die Gastronomie“, erklärt Gerald Spitzer und verrät: „Für das heurige Jahr 2024 sind weitere Innovationen und Produktentwicklungen in diesem Segment geplant.“
KNOLLIG.
Die Kartoffel als Hauptrohstoff ist ja bereits ein veganes Produkt. Damit das auch nach der Verarbeitung so bleibt, verwendet 11er zum Frittieren ausschließlich pflanzliche Öle. „Daher ist unser Produktsortiment größtenteils vegan“, sagt Evelyn Burtscher, Marketingleitung 11er, und präzisiert: „Vegan sind bspw. alle ,11er Pommes Frites‘, ebenso der Klassiker, das ,11er Rösti wie hausgemacht‘, das es auch als veganes Rösti in den Sorten ,Rosmarin‘ und ,Kürbiskern‘ gibt.“ Zahlreiche andere Rösti- und Kroketten-Varianten im 11er-Portfolio sind ebenso vegan.“
SNACKIG.
Unter dem Label „Green Delight“ bietet Aviko ein Sortiment an veganen Snack-Produkten als echte Alternativen ganz ohne Fleisch- oder Milcherzeugnisse. „Plant-Based Chili Cheezz Nuggets“ und „Plant-Based Cheezz Onion Rings“ werden mit „Potato Cheezz“ hergestellt, einer neuartigen Käse-Alternative auf Kartoffel-Basis, die von Avikos Schwester-Unternehmen Rixona entwickelt wurde. Die dritten im Bunde sind „Plant-Based Chicken Pops“ auf Basis von Weizen-, Soja- und Erbsenproteinen. Alle drei Produkte lassen sich schnell und einfach in der Fritteuse zubereiten. „Plant-Based Chicken Pops“ und „Cheezz Onion Rings“ eignen sich zudem für Kombidämpfer, Speed-Ofen und Band-Ofen.
PUNKIG.
Salomon FoodWorld hat für heuer die Parole „Punk up your Snacks“ ausgerufen. Gemäß dem Credo empfiehlt Maik Pötschke, Head of Marketing Salomon FoodWorld, die „Tajine Bites“, die mit Linsen, getrockneten Früchten und orientalischen Gewürzen in Crunch-Panade mit Schwarzkümmel für authentischen Geschmack sorgen. „Unsere ,Tajine Bites‘ sind vegan, knusprig, fruchtig – einfach anders“, sagt Maik Pötschke und empfiehlt sie „als Starter mit Dip oder als Highlight auf der Bowl“.
PRAKTISCH.
Bei VeggieMeat setzt man mit der Marke „vegini“ auf eine breite und vielseitige Produktpalette. „Unsere Produkte sind auch gastro-tauglich und werden den Gastronom:innen in jeweils 3kg-Kartons angeboten“, erklärt Vanessa Stelzer, Head of Marketing, und führt weiter aus: „Im Rahmen der Kommunikation möchten wir die Gastronom:innen auf unser vielseitiges pflanzliches Produktangebot aufmerksam machen. Wir bieten leistbare Fleisch- und Fischalternativen mit hoher Qualität im Geschmack an.“
RÜHRIG.
Mit der Marke „nøgg“ bietet Eipro Ei-Alternativprodukte auf Pflanzenbasis an und ermöglicht es Profiköch:innen, den Gästen beliebte und neue Rezepte mit Ei auch in einer alternativen pflanzenbasierten Version anzubieten. Die pflanzlichen Rührei-Alternativen gibt es in bekannter flüssiger Form zur Zubereitung in der Pfanne und als tiefgekühltes fertiges pflanzliches Rührei, das nur noch erwärmt werden muss – gerne zum Frühstück(sbuffet) oder als Carbonara-Zutat.
WÜRZIG.
Fleischlose Ersatzprodukte sind vielfältig und lassen sich zu Burger-Patties, Bällchen, Nuggets oder Pastasaucen weiterverarbeiten. „Da sie jedoch in der Regel neutral im Geschmack sind, ist die richtige Würzung unerlässlich“, weiß Christian Berger vom „Wiberg“-Team Inspiration. „Wiberg“ hält daher für jeden kulinarischen Stil, quasi einmal rund um den Globus, die passenden Gewürze parat. So führt der Spezialist unter anderem „Wiberg Italia Style Gewürzzubereitung“, „Wiberg Cajun Kreolische Würzmischung“, „Wiberg Shichimi Togarashi grob“ oder das „Wiberg Sesam Öl“.
TAUGLICH.
Die Gründe, warum Menschen außer Haus auf Fleisch bzw. tierische Produkte verzichten wollen, sind unterschiedlich; dass sie es tun, wenn vielleicht auch nicht immer, ist Realität. Insofern macht es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, die kulinarische Möglichkeit hierfür zu bieten und ein pflanzenbasiertes Angebot mitzudenken.