Verjüngungskur

Es gibt Rezeptur-News von „Becel“: Mit einem bedeutenden Upgrade will die Margarine künftig neue, jüngere und gesundheitsbewusste Zielgruppen ansprechen.

Kategorie: Stories
Ab sofort kommen die „Becel“-Margarinen ohne Palmöl aus. Das Fett hat zwar zweifelsohne zahlreiche Vorteile, stand aber insbesondere aus Nachhaltigkeitssicht immer wieder in der Kritik. „Mit Blick auf die anspruchsvolle Zielgruppe möchten wir auch palmölfreie Alternativen anbieten können“, so Julia Steinle, Marketing Manager Lätta & Becel DACH bei Upfield. Folglich wurden die Rezepturen von „Becel Vital“ und „Becel Gold“ entsprechend adaptiert, was gar nicht so einfach war, wie es scheinen mag. Julia Steinle: „Um das Palmöl zu ersetzen und gleichzeitig die Konsistenz unserer Produkte stabil zu halten, sind wir auf Kokosöl umgestiegen.“ Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Bei „Becel Gold“ kommt man ab sofort mit 100% natürlichen Zutaten aus. Dank der Kombination von Raps-, Sonnenblumen- und Leinöl sind beide „Becel“-Varianten reich an Omega 3 und enthalten Omega-6-Fettsäuren. Der Anteil an gesättigten Fettsäuren ist um 78 bzw. 80% geringer als in Butter. Somit ist die Marke nun noch besser an den Bedürfnissen der zunehmend gesundheitsbewussten Verbraucher:innen ausgerichtet.
Neuer Fokus.
Auch optisch wurde „Becel“ auf den neuesten Stand gebracht, wie Julia Steinle berichtet: „Die Veränderung der Rezeptur geht mit einer Anpassung des Verpackungsdesigns einher. Es spiegelt den neuen Fokus der Produkte noch besser wider.“ Auf der Vorderseite der Packung weicht der Hinweis „100% Pflanzlich“ zugunsten der Auslobung „Ohne Palmöl“. Auch dem Vermerk „Natürlich reich an Omega 3“ wird mehr Platz eingeräumt. Während bei „Becel“ früher Argumente hinsichtlich des Cholesteringehalts im Mittelpunkt standen, die eher Personen ab 50 abgeholt haben, richtet man sich nun dezidiert zusätzlich auch an eine jüngere Zielgruppe.