Die Kategorie ‚gekühlter Kaffee‘ hat kein leichtes Jahr hinter sich“, berichtet Sabrina Schmid, Leitung Marketing bei Emmi Österreich. „Die gesamte Kategorie hat über das Jahr 2020 hinweg leicht verloren.“ Was angesichts der geringeren Mobilität der Konsumenten und der doch stark auf den To-Go-Bereich ausgerichteten Konzepte der Markenartikler (sowie der Eigenmarken des Handels) nicht wirklich überrascht. Und doch stemmte sich Emmi hier erfolgreich gegen den Strom: „Wir konnten im Retail ein zweistelliges Wachstum verzeichnen“, freut sich Sabrina Schmid. Und dieses Wachstum darf durchaus auch als Bestätigung der großen Bedeutung starker Marken interpretiert werden. Für das Minus des Marktes waren nämlich vor allem die Handelsmarken verantwortlich. „Das Vertrauen in Herstellermarken und insbesondere in den Leader der Kategorie nimmt in sogenannten Krisenzeiten tendentiell zu“, ist Schmid überzeugt.
