Vertrauensbeweis

Sabrina Schmid, Leitung Marketing bei Emmi Österreich

In einem für viele Kategorien nicht einfachen Jahr überzeugt „Emmi Caffè Latte“ – ganz anders als der Eiskaffee-Gesamtmarkt – mit deutlichem Wachstum. Und das hat seinen Grund.

Kategorie: Stories

Die Kategorie ‚gekühlter Kaffee‘ hat kein leichtes Jahr hinter sich“, berichtet Sabrina Schmid, Leitung Marketing bei Emmi Österreich. „Die gesamte Kategorie hat über das Jahr 2020 hinweg leicht verloren.“ Was angesichts der geringeren Mobilität der Konsumenten und der doch stark auf den To-Go-Bereich ausgerichteten Konzepte der Markenartikler (sowie der Eigenmarken des Handels) nicht wirklich überrascht. Und doch stemmte sich Emmi hier erfolgreich gegen den Strom: „Wir konnten im Retail ein zweistelliges Wachstum verzeichnen“, freut sich Sabrina Schmid. Und dieses Wachstum darf durchaus auch als Bestätigung der großen Bedeutung starker Marken interpretiert werden. Für das Minus des Marktes waren nämlich vor allem die Handelsmarken verantwortlich. „Das Vertrauen in Herstellermarken und insbesondere in den Leader der Kategorie nimmt in sogenannten Krisenzeiten tendentiell zu“, ist Schmid überzeugt.

Umgeplant.
Flexibilität erwies sich für Emmi als weiterer Erfolgsfaktor. „Wie wahrscheinlich jede Marke mussten wir schnell auf die neuen Umstände reagieren“, schildert Sabrina Schmid. Einige geplante Aktivitäten erwiesen sich als nicht umsetzbar und so entwickelte man aus der Krise heraus ein völlig neues Marketingkonzept mit einigen Fokuspunkten, die trotz den Besonderheiten des Jahres 2020 passend waren und den Konsumenten mit Inhalten abholten, die auch im neuen Alltag stimmig schienen. So gab es etwa Sponsored Podcasts, von „Emmi Caffè Latte“ erstellte Spotify Playlists und sogar ein auffallendes Produkt-Sampling mit einem Oldtimer-Truck, der durch ganz Österreich gefahren ist – unter Beachtung eines ausgeklügelten Sicherheitskonzeptes wohlgemerkt.
Mitgehen.
Doch auch Emmis Gespür für Konsumententrends ist für den Erfolg sicher ausschlaggebend. So hat man im Frühjahr mit dem Launch von „Emmi Caffè Latte High Protein“ auf die wachsende Frage nach eiweißreichen Produkten reagiert – und dieser wurde vom Start weg super angenommen. „Wir gehen mit den Bedürfnissen der Kunden“, meint Schmid. Und nun folgt auf diesem Weg der nächste logische Schritt: Im Rahmen der „All Natural“-Offensive verzichtet man bei „Emmi Caffè Latte“ ab sofort auf jegliche Zusatzstoffe. So wurden etwa bei fast allen Sorten der Stabilisator Natriumphosphat und das Verdickungsmittel Carrageen aus der Zutatenliste gestrichen. Dieser Umstellung ging eine Menge Arbeit voraus: Über Monate hinweg hat man mit verschiedenen Arbeitsabläufen, Temperaturen und Milchsorten experimentiert, bis das Ergebnis den hohen Ansprüchen gerecht wurde und man sicher war, den charakteristischen Geschmack der einzelnen Sorten auch mit neuer „All Natural“-Rezeptur garantieren zu können.
Emmi 1