Vielfalt in jeder Hinsicht

Im Rahmen unseres Heftthemas „Diversity“ haben wir auch bei der Berglandmilch nachgefragt, wie es um die Vielfalt in ihrem Unternehmen bestellt ist. Diese wird sowohl hinsichtlich des Teams als auch, was die Produkte angeht, großgeschrieben.

Kategorie: Stories

Dass Vielfalt in der Berglandmilch als Chance gesehen wird, wird ob der Zusammensetzung der Belegschaft deutlich: Die Mitarbeiter:innen kommen aus 26 verschiedenen Nationen. „Ihr Engagement, ihre Fähigkeiten und ihre Leistungen sind der entscheidende Faktor für den Erfolg“, schildert Geschäftsführer Josef Braunshofer, der betont: „Natürlich wird Rücksicht auf die Bedürfnisse aller Mitarbeiter:innen genommen. Ein fairer Umgang miteinander, unabhängig von Ethnie, sexueller Orientierung, Geschlechteridentität, Alter, Behinderungsstatus und beruflichem Hintergrund ist sehr wichtig. Jegliche Diskriminierung wird strikt abgelehnt.“ Stattdessen will man bei der Berglandmilch ein Arbeitsumfeld fördern, das von Respekt, gegenseitiger Wertschätzung und Vielfalt geprägt ist.

Breites Spektrum.
Viele verschiedene Menschen, das heißt natürlich auch viele verschiedene Geschmäcker – und denen versucht man im umfangreichen Sortiment der Berglandmilch mit ihren verschiedenen Marken bestmöglich gerecht zu werden. Regelmäßig setzt man dabei mit Launches neue Impulse. Erst kürzlich ging wieder eine ganze Reihe an Neuheiten an den Start, wie etwa der „Schärdinger Brat- und Grillkäse“, der in zwei grillfertige Stücke geschnitten ist und in den Sorten „natur“ und „geräuchert“ angeboten wird. Dem anhaltenden Burgertrend gerecht werdend, lancierte man außerdem den „Schärdinger Burger Käse“, der – abgestimmt auf die Buns – in runden Scheiben zu haben ist. Die 200g-Packung lässt sich praktischerweise gut wiederverschließen. Auch Mozzarella gibt es von „Schärdinger“ ab sofort in runden Scheiben – ideal für die Pizza oder zum Belegen von Ciabatta & Co.
Zum Löffeln.
Aber – apropos bunte Vielfalt – für die bunte Palette hat die Berglandmilch ebenfalls News auf Lager. So lancierte man etwa die „Schärdinger Dessertcreme“. Erhältlich sind hier die Geschmacksrichtungen „Vanille“ und „Schoko“, wobei die Schokolade fairtrade-zertifiziert ist, während die Milch natürlich aus Österreich stammt. Beide Creme-Varianten werden im hochwertigen 150g-Glas angeboten. Ebenfalls auf ein Packaging aus Glas setzt man beim „Schärdinger Greek Style Joghurt“, das ab sofort in einer neuen Sorte angeboten wird: „Sunny Side up“ steht für ein Vanille-Joghurt nach griechischer Art, das mit sonnengereiften Erdbeeren unterlegt ist und sich durch seine cremige Konsistenz auszeichnet.
Neue Zielgruppe.
Dass man offen für Neues ist, hat die Berglandmilch aber auch mit der Einführung von „Lattella 100% Pflanzlich“ bewiesen. Der Drink wird aus österreichischem Hafer hergestellt. Vor kurzem ergänzte man das „100% Pflanzlich“-Sortiment um die Variante „Maracuja“ – um die Vielfalt noch ein wenig bunter ausfallen zu lassen.