Volldampf voraus

Ernährungsbewusste Konsument:innen verlangen nach gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln – die obendrein auch noch Spaß machen dürfen. Darauf fokussiert der österreichische TK-Spezialist iglo und präsentiert für die zweite Jahreshälfte seine Wachstumsinitiativen.

Kategorie: Stories
Lebensmittel sollen schmecken, sie sollen aber auch gesund und nachhaltig produziert sein. Dieser Aufgabe hat sich iglo angenommen und unterstützt Konsument:innen dabei, „verantwortungsvolle und gesunde Entscheidungen für das tägliche Leben zu treffen“, erklärt Martin Kaufmann, National Sales Manager bei iglo: „Denn für unsere TK-Produkte spricht nicht nur Preis/Leistung, sie sind auch ausgewogen, nachhaltig und einfach zu portionieren.“ Der Erfolg gibt ihm Recht, wenngleich die Marktentwicklung im Jahresvergleich einen „kurzfristigen Dämpfer bekommen hat“, wie Kaufmann anmerkt. So zeigt sich für iglo laut Nielsen (MAT Value Sales,  Volume Sales, LEH inkl. HL, TK excl. Pizza/Ice/Torten – Anm. Red.) zwar ein Umsatz-Plus von +10%, dem allerdings ein Rückgang um –5% beim Volumen gegenübersteht, da die Konsument:innen aktuell weniger einkaufen würden, so der iglo-Manager. Die geplanten Wachstumsstrategien sollen Abhilfe schaffen.
Gemüse.
Aus Sicht von iglo spricht vieles dafür, TK-Gemüse zu essen, weshalb man die Barrieren beim Kaufverhalten gezielt abbauen will. Helfen sollen dabei eine ganzjährige 360°-Kommunikation zur Bewusstseinsschaffung, bspw. fokussiert man in TV und Digital-Kanälen auf Edamame/Sojabohne, die recyclingfähige iglo-Papierverpackung und die „Ideenküche“.
Pfannengericht.
Für einen noch stärkeren modernen wie simplifizierten Auftritt verändert iglo das Design der „Genießer-Pfanne“-Range. Die charakteristische gelbe Farbe bleibt zwar erhalten, neu sind allerdings die Food-Abbildungen, das Hervorheben der „Iss was Gscheit’s“-Prinzipien sowie die von 285mm auf 265mm reduzierte Abschnittslänge. Bis Q4/2023 sollen alle sieben Sorten in neuem Design erstrahlen. 
Meeresschätze.
Für den Herbst (KW40) ist die Einführung von „iglo Knusper Abenteuer“ geplant. Die Alternative zu den klassischen Fischstäbchen präsentiert sich in den Formen Fisch, Anker und Stern und soll Spaß in die Familienmahlzeit bringen. „Manchmal fehlt im stressigen Alltag die Inspiration beim Kochen, dann ist das Essen nicht besonders abwechslungsreich und den Kindern fehlt der Spaß. Und dafür bieten wir unser ,Knusper Abenteuer‘ als Lösung an, denn Shapes werden am österreichischen Markt gut angenommen“, sagt Martin Kaufmann. Die Neu-Einführung kombiniert 100% Polardorsch mit „Käpt’n Iglo“-Panade und trägt Nutri-Score A.
Alternativ.
„Konsument:innen lieben unsere Dinos“, freut sich Kaufmann und verweist auf den großen Erfolg der „iglo Green Cuisine Dino Nuggets“ seit dem Launch. Zur Sommersaison gibt es eine digitale Aktivierung der „Green Cuisine“ sowie im Herbst eine Kampagne zu den „Dino Nuggets“. Somit ist die Marschrichtung klar: „Vor uns liegt ein starkes zweites Halbjahr mit Fokus auf unser Kernsortiment und Innovationen“, erklärt Martin Kaufmann.